Sonntag, 6. Dezember 2020

Wanderung Mellingen - Baden

Datum: 03. Dezember 2020
Dauer: 2h40
Länge: 12.0 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Bahnhof Mellingen Heitersberg-Hiltiberg-Fislisbach-Dättwil-Bareggtunnel Westportal-Ziegelhau-Baden
Charakteristik: einfache Wanderwege


der Elefantenstein bei Dättwil

Westportal des Bareggtunnels

Baden

Für den Donnerstag nahm ich mir die letzte ehemalige Gemeinde im Kanton Aargau vor. Dafür musste ich keine komplizierte Anreise planen, sondern einfach in Seuzach in die S11 einsteigen und in Mellingen Heitersberg gleich nach dem Heitersbergtunnel wieder aussteigen.

Für den Donnerstag war trockenes Wetter angesagt, und so war es auch, schon zu Beginn der Wanderung schien die Sonne zwischen Wolkenfetzen durch. Nach ein paar Hundert Metern biege ich auf den mir der Nummer 42 gekennzeichneten Aargauer Weg ein. Dieser führt von Frick kreuz und quer durch den Aargau bis nach Muri.

Kurz nach Fislisbach verlasse ich den Aargauer Weg wieder, um nach links Richtung Dättwil abzuzweigen. Quer durch ein grosses Industrie- und Gewerbegebiet und vorbei am Zentrum des Dorfes geht es in den Wald. Dort wollte ich dem Elefantenstein einen Besuch abstatten. Fast hätte ich diesen verpasst, er liegt 20 bis 30 Meter neben dem Waldweg. Ein schmaler, steiler Indianerpfad führt zum Stein.

Dann geht es vorbei am riesigen Kantonsspital Baden und durch weitere Gewerbegebiete zum Westportal des Bareggtunnels, wo der Verkehrslärm recht intensiv ist. Dies aber nur für kurze Zeit, denn auf dem schönen Waldweg nach Baden hört man davon nichts mehr. Das letzte Stück bis zum Bahnhof führt dann durch die attraktive Altstadt von Baden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen