Dienstag, 1. Dezember 2020

Circle Jet

Wir alle kennen Wetterphänomene, in der Schweiz zum Beispiel die Malojaschlange, den Möhlin Jet oder den Föhn. Selbst erleben mussten wir im Westen Kanadas auch den Pineapple Express, welcher unsere Skiferien in Whistler verregnete.

Am Samstag erlebte ich ein neues Phänomen: den Circle Jet. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein einen Kreis fliegendes Flugzeug, sondern um den Wind im Circle am Flughafen Zürich. Beim Circle handelt es sich ja um den kürzlich eröffneten Komplex mit Läden, Büros, Hotel und Unispital. Das wollte ich mir am Samstagnachmittag anschauen.

in der grossen Circle-Halle

Schon auf dem Weg zum Bahnhof Seuzach blies mir ein steifer Biswind entgegen. Zusammen mit dem Nebel war das sehr unangenehm und ich freute mich darauf, mich im Circle etwas aufwärmen zu können. Fehlanzeige: der Gebäudekomplex ist zwar überdacht, sonst aber auf allen Seiten offen, der Biswind hat freie Bahn. Wahrscheinlich ist er in der grossen Halle und den Gassen noch stärker als draussen. Ich wurde sogleich an die Häuserschluchten in New York erinnert, wo im Winter die Polarwinde dafür sorgen, dass man es draussen nur kurze Zeit aushält.

Kann sein, dass im Sommer die Temperatur angenehmer ist wenn nicht alles geschlossen ist, aber im Winter sieht gemütliches Shopping anders aus.

Übrigens, Thomas Widmer hat heute auch einen Eintrag zum Circle publiziert, er war am Sonntag dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen