Samstag, 31. August 2019

Wanderung Aargau-Mitte

Datum: 30. August 2019
Dauer: 2h50
Länge: 10.6 km
Wetter: sonnig
Route: Brunegg-Schloss Brunegg-Chestenberg-Schloss Wildegg-Wildegg-Hard-Mittelpunkt AG-Rupperswil
Charakteristik: einfache Wanderwege, über den Chestenberg Bergweg

Als weiteres kleines Wanderprojekt habe ich mir vorgenommen, den geographischen Mittelpunkt jedes Kantons zu besuchen. Oder mindestens so nahe man diesem auf normalen Wegen kommen kann. Denjenigen des Kantons Zürich habe ich vor ein paar Jahren schon besucht, am Freitag war der Kanton Aargau an der Reihe.

im blauen Oval der Mittelpunkt des Aargaus

unten Lupfig, im Hintergrund Brugg

schon wieder Parasol-Pilze, glaube ich wenigstens

Schloss Wildegg






In Seuzach nehme ich die S11 nach Aarau und steige in Mägenwil aus. Von dort sind es nur noch ein paar Minuten mit dem Bus nach Brunegg.

Der Aufstieg zum Schloss Brunegg auf einem geteerten Strässchen ist einfach, aber an der Sonne komme ich ziemlich ins Schwitzen, obwohl es nur gute 100 hm sind. Das Schloss ist in Besitz der Familie von Salis. Ich hätte es gerne fotografiert, mehr als das Dach war aber nicht zu sehen.

Ab dem Schloss folge ich für die nächsten drei Kilometer dem bewaldeten und deshalb glücklicherweise schattigen Gratweg über den Chestenberg. Der Weg auf dem schmalen Grat kann in die Kategorie Bergweg eingeordnet werden. Bergschuhe wären hier nicht fehl am Platz gewesen. Absturzgefahr herrscht aber keine.

Nach dem höchsten Punk des Berges folgt der Abstieg via Schloss Wildegg nach Wildegg. Ich durchquere das viel befahrene Dorf und erreiche den Hardwald, wo ich wieder froh um den Schatten bin. Jetzt ist es nur noch ein Kilometer bis zum geographischen Mittelpunkt des Kantons Aargau. Dort ist ein Picknick-Platz mit Feuerstellen eingerichtet und auf einem Findling ist der spezielle Ort bezeichnet.

Nach weiteren drei Kilometern treffe ich am Bahnhof Rupperswil ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen