Montag, 5. August 2019

Wanderung Val da Camp

Datum: 01. August 2019
Dauer: 4h50
Länge: 15.2 km
Wetter: sonnig
Route: Sfazù-Suracqua-Terzana-Lagh da Saoseo-Lagh da Val Viola-Camp-Salina-Sfazù
Charakteristik: einfache bis mittlere Berg- und Wanderwege


am Lagh da Saoseo


der kleine Lagh da Scispadus

Fussbad im Lagh da Val Viola



Blick ins Val Mera



Nach dem wettermässigen Ausrutscher vom Mittwoch war für den Nationalfeiertag Besserung angesagt. Am Morgen hingen zwar noch viele Wolken herum, aber diese lösten sich im Laufe des Tages grösstenteils auf.

In Sfazù hat es einen grossen Parkplatz für Leute, welche wie wir ins Val da Camp wollen. Dort parkieren wir und machen uns auf den Weg. Es gibt zwei Varianten, ins Tal zu wandern, entweder auf der Fahrstrasse oder auf einem Wander- resp. Bergweg. Wir wählen letzteren, er ist zwar anstrengender, aber definitiv schöner.

Der Weg ist sehr abwechslungsreich, es geht über Stock und Stein durch Wälder, über Lichtungen, entlang von Bächen immer mehr oder weniger ansteigend hinauf zum Rifugio Saoseo. Dort ist einiges los, viele Leute verpflegen sich und Kinder spielen. Wir aber setzen unseren Weg fort, wir wollen zum Lagh da Saoseo. Bis zu diesem ist es nur noch eine Viertelstunde.

Natürlich waren wir auch am kleinen See nicht allein, aber weil das zu erwarten war störte es uns nicht. Wir wollen aber noch weiter, zum Lagh da Val Viola, das ist noch eine halbe Stunde. Dort nehmen wir ein erfrischendes Fussbad, bei welchem wir von einem Alphornbläser unterhalten werden. Heimatgefühle kommen am 1. August auf, obwohl wir nur einen Kilometer von der italienischen Grenze entfernt sind.

Auf dem Rückweg kommen wir bei Camp vorbei, das ist ein privat geführtes Gasthaus, nur ein halber Kilometer vom SAC-Rifugio entfernt. Ab Camp folgen wir der Fahrstrasse zurück nach Sfazù.

Eine sehr schöne, dem 1. August würdige Wanderung. Man darf sich aber an den vielen Gleichgesinnten nicht stören, an einem schönen Tag in der Hauptsaison ist man dort nicht alleine unterwegs.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen