Donnerstag, 15. August 2019

Wanderung Soubey - St-Ursanne

Datum: 13. August 2019
Dauer: 3h45
Länge: 15.6 km
Wetter: sonnig
Route: Soubey-Pt. 455-Tariche-La Lomène - St-Ursanne
Charakteristik: einfache Wanderwege

Vor mehr als 2 Jahren haben wir den Weg der Schweiz Nr. 2 - auch als Trans Swiss Trail bekannt - in Angriff genommen. Dieser führt in 30 Etappen von Porrentruy via Neuchâtel, Bern, Stans und Altdorf ins Südtessin. Die erste Etappe führte uns von Porrentruy nach St-Ursanne. Dort wollen wir jetzt am kleinen Projekt weiterarbeiten.


Soubey

Überquerung des Doubs



in der Mitte das Eisenbahnviadukt von St-Ursanne

St-Ursanne








Die zweite Etappe beginnt in St-Ursanne und endet in Soubey. Aus öV-technischen Gründen wandern wir aber in umgekehrter Richtung. Wir fahren zwar nach St-Ursanne, nehmen dort aber den Bus nach Soubey.

Wir überqueren den Doubs, der uns auf der ganzen Wanderung begleiten wird. Auf der Südseite des Flusses folgen wir zuerst in östlicher Richtung der Strasse, bevor wir auf eine Nebenstrasse abzweigen. Schon bald lassen wir die Zivilisation hinter uns und tauchen in das naturbelassene Tal des Doubs ein. Die Ruhe hier ist fast beängstigend, man hört nichts ausser Vogelgezwitscher und das leise Plätschern des Flusses.

Bei La Charbonnière wechseln wir auf die Nordseite des Flusses. Jetzt geht es auf einem wunderschönen, schattigen Weg weiter. Bei Tariche sind wir halbwegs zurück in der Zivilisation. Dort hat es einen Campingplatz und eine Fähre.

Jetzt sind es noch eineinhalb Stunden bis zum mittelalterlichen Dorf St-Ursanne. Der Doubs ändert hier die Richtung. In einer weiten Schlaufe dreht er nach Westen Richtung Frankreich, wo er ja auch herkommt.

Eine sehr schöne Wanderung mit fast keinem Höhenunterschied. Am Mittwoch wollen wir nach einer Übernachtung in Delémont noch eine Etappe anhängen. Mehr darüber morgen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen