Sonntag, 11. August 2019

München

Am Donnerstagmorgen nahm ich den Weg nach München unter die Zugsräder mit dem Ziel, einige der schönen Biergärten zu besuchen.

Normalerweise muss ich auf dem Weg in die bayrische Metropole in Winterthur auf den Eurocity umsteigen, der von Zürich ohne Umsteigen fährt. Aufgrund einer Streckensperre infolge von Bauarbeiten zwischen Lindau und Bregenz musste ich auf eine andere Strecke ausweichen. Ich entschied mich für die etwas komplizierte Variante mit Umsteigen in Winterthur, Romanshorn, Friedrichshafen Hafen, Friedrichshafen Stadt und Ulm. Trotzdem war ich schon um 12:15 in München.

Mein erster Bier-Stop war im riesigen Biergarten des Augustiner-Bräu. Dieser ist nur 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Dies ist einer meiner Lieblings-Orte in München, vor allem bei schönem Wetter. Im von Kastanienbäumen beschatteten Garten kann man unter hunderten von Tischen auslesen, vor allem mittags, wenn nur ein Bruchteil der Plätze belegt ist.

in Friedrichshafen - hier am Bahnhof - sieht man immer wieder Zeppeline

meine Verpflegung im Augustiner-Biergarten

Dichtestress herrscht hier am Mittag nicht

Mein zweiter Stop galt dem Biergarten auf dem Viktualienmarkt mitten im Zentrum. Der ist einerseits viel kleiner und andererseits viel bevölkerter, aber als Einzelperson fand ich problemlos Platz.

auf dem Marienplatz nahe beim Viktualienmarkt

Nummer drei dann im Englischen Garten beim Chinesischen Turm. Auch dies ist ein Lieblingsplatz von mir, man ist dort zwar nahe der Stadt, aber doch mitten in der Natur im grossen Park.

Chinesischer Turm



Auf dem Weg ins Hotel gab es nochmals einen Halt im Augustiner-Bräu. In der Zwischenzeit hat sich dort viel mehr Volk angesammelt. Nach Feierabend kann man das Bier natürlich noch mehr geniessen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen