Freitag, 16. August 2019

Wanderung Saignelégier - Soubey

Datum: 14. August 2019
Dauer: 3h30
Länge: 14.4 km
Wetter: sonnig
Route: Saignelégier-Les Pommerats-Sous la Roche-Moulin Jeannotat-Lobschez-Soubey
Charakteristik: einfache bis anspruchsvolle Wander- und Bergwege


oberhalb von Saignelégier, im Hintergrund der Chasseral mit dem Turm

Les Pommerats


wieder am Doubs an der Grenze zu Frankreich

zurück in Soubey


Die dritte Etappe des Trans Swiss Trails führt von Soubey nach Saignelégier. Das im Tal des Doubs versteckte Soubey grenzt an Frankreich und wird vom Postauto nur ein paar mal täglich angefahren. Da wir gleichentags wieder nach Hause fahren wollen entscheiden wir uns für die Hinfahrt mit dem Auto. Das bedeutet aber, dass wir in entgegengesetzter Richtung wandern müssen. Wir fahren also nach Soubey, wo Marlise die Wanderung nach Saignelégier beginnt. Ich selbst fahre weiter nach Saignelégier und wandere in die andere Richtung.

Vom knapp unter 1000 Metern gelegenen Saignelégier führt mein Weg zuerst etwa 100 hm hinauf, bevor der lange Abstieg hinunter zum Doubs beginnt. Die Temperatur ist sehr angenehm und die Luftfeuchtigkeit tief.

Bis Les Pommerats geht es über offene Juraweiden, dann durch Wald mit steilem Abstieg. Kurz danach kommt mir Marlise entgegen und warnt mich vor einem schwierigen Wegstück kurz vor dem Doubs. Nach einer weiteren halben Stunde erreiche ich dieses. Es ist wirklich anspruchsvoll. Steil, rutschig und von Gestrüpp überwachsen, unter anderem Brennnesseln und stachliges Zeug. Manchmal sieht man nicht, worauf man tritt. Grosse Konzentration ist hier angesagt.

Dann am Doubs kann man sich wieder erholen. Ein breiter, schattiger Naturweg fast ohne Gefälle führt direkt am Flussufer nach Osten. Hier bildet der Doubs die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich. Interessanterweise verläuft die Grenze nicht in der Flussmitte, sondern am Schweizer Ufer.

Bei Lobschez zweigt der offizielle Weg nach rechts ab und führt über einen Hügel direkt nach Soubey. Der Weg liegt voll an der Sonne und ist ziemlich steil, deshalb entscheide ich mich für einen kleinen Umweg um den Hügel herum. Diese Variante ist flach und sogar teilweise beschattet, so kann ich mir Schweissausbrüche ersparen.

In Soubey wartet Marlise mit dem Auto schon auf mich und wir können auf direktem Weg nach Hause fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen