Sonntag, 25. August 2019

ESAF

ESAF ist die Abkürzung für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest, welches ja dieses Wochenende in Zug gastiert. Am Freitag wollte ich in Baar, einem Vorort von Zug, Chriesiwürste kaufen. Das sind die ersten Würste in meinem Wurstprojekt, ich habe früher darüber geschrieben. Vor dem Wurst-Einkauf stattete ich dem ESAF einen kurzen Besuch ab. Es wurde ja so viel über dieses Fest berichtet, dass ich selbst einen Augenschein nehmen wollte.

Geschwungen wurde am Freitag noch nicht, es war aber Eröffnungstag des Festes mit Fahnenübergabe, Umzug und Bekanntgabe der Gegner am Samstagmorgen. Auf dem Festgelände waren schon recht viele Leute unterwegs, das war aber natürlich nur ein kleiner Vorgeschmack für das Gedränge am Samstag und Sonntag.

Beeindruckt war ich vor allem von den Dimensionen des Festareals und der Kampf-Arena. Auf dem riesigen Gelände reiht sich Stand an Stand, wo man sich mit allem Möglichen verpflegen kann. Obwohl der Aufwand für die Installation der Stände recht gross ist scheint es sich zu rechnen. Vor allem am Samstag und Sonntag werden sie sich nicht über zu kleinen Umsatz beklagen müssen.

Blick in die gigantische Kampf-Arena mit 56'000 Plätzen


die Arena besteht aus 6 solcher Tribünen

neben der Arena kann in diversen Festzelten gefeiert werden

auf der Food-Meile



N.B. Die Chriese-Würste sind noch nicht gegessen, mehr darüber später.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen