Montag, 29. Juli 2019

Das Wurstprojekt

In der 1. August-Ausgabe der Schweizer Familie geht es um die Wurst. Nicht nur um eine Wurst, sondern um 23 verschiedene, für jeden Kanton eine eigene (BS/BL, NW/OW und AI/AR nur je eine). Weshalb ich das schreibe? Nun, ich als Wurst-Liebhaber habe den Artikel natürlich mit grossem Interesse gelesen. Und ich habe gleich ein neues Projekt gestartet: das Wurstprojekt. Ich möchte nämlich alle 23 Würste kennenlernen. Wobei ich natürlich die eine oder andere schon kenne, so zum Beispiel die Hallauer Schinkenwurst oder die Glarner Kalberwurst.

Ich werde mich also in nächster Zeit öfter mal auf eine Wurst-Reise aufmachen mit dem Ziel, eine der Würste vor Ort zu erwerben. Die Grossverteiler bieten zwar auch bei uns die eine oder andere der vorgestellten Würste an, aber für mich ist es Ehrensache, sie in einer lokalen Metzgerei zu kaufen.

Im Gegensatz zum Gemeindewandern-Projekt ist das Wurstprojekt natürlich nicht sehr sportlich, aber ich werde die Wurstreisen wenn möglich mit einer Wanderung in der Gegend verbinden. So muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die Wurst anschliessend zuhause verspeise.

Die erste Wurst in meinem Projekt wird voraussichtlich die Zuger Chriesiwurst sein, da jetzt ja Chriesi-Saison ist. Diese kann man in der Metzgerei Rogenmoser in Baar kaufen. Wenn man auf den Link klickt öffnet direkt die Seite mit der Beschreibung der Wurst, dort ist auch ein amüsantes Video darüber zu finden.



Auf diesem Blog werde ich dann natürlich auch über meine Wurst-Erfahrungen berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen