Sonntag, 21. Juli 2019

Auf der Straussenfarm

Schon etwa zwei Jahre stand der Besuch einer Straussenfarm in Mörschwil zwischen St. Gallen und Rorschach auf meiner Pendenzenliste. Am Samstag klappte es endlich. Im Hofladen, welcher am Freitagabend sowie an Samstagen zwischen 9 und 12 geöffnet ist, wollte ich Straussenfleisch kaufen. Die Farm liegt etwas ausserhalb des Dorfes Mörschwil, vom Bahnhof brauchte ich 25 Minuten zu Fuss.

Im kleinen Hofladen werden Filets, Steaks, Hamburger, Würste und Hackfleisch vom Strauss angeboten, teilweise frisch vakuumiert, teilweise tiefgefroren. Zudem wird auch Truthahn-Fleisch angeboten. Auf Bestellung sind auch Strausseneier erhältlich, für die Verwertung der Riesendinger braucht es aber schon eine grössere Gesellschaft.

Ich wollte natürlich auch einen Blick auf die noch lebenden Strausse werfen:


die ausgewachsenen Tiere sind schon gewaltige Mocken, allzu nah getraute ich mich nicht heran

ein paar kleinere Exemplare

und die Babys


Übrigens, zum Znacht gab es grilliertes Straussen-Steak. War sehr geschmackvoll und saftig, man darf es aber nicht zu lange braten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen