Sonntag, 7. Juli 2019

Palermo

In der sizilianischen Hauptstadt Palermo war ich noch nie. Deshalb plante ich bei der Reise nach Lampedusa eine Übernachtung in der Stadt ein.

Am Mittwochmorgen verliess ich die kleine Insel Lampedusa in Richtung der grossen Insel Sizilien.

noch ein Blick auf Lampedusa


der Osten der kleinen Insel im Gegenlicht, oben rechts der Flughafen


Pünktlich landet die ATR-72 der Danish Air Transport auf dem Flughafen von Palermo, wo ich den nächsten Zug ins Stadtzentrum nehme. Die Zugstrecke wurde kürzlich total erneuert, inklusive Rollmaterial. Der moderne, sehr saubere und zum Glück klimatisierte Zug braucht für die Strecke etwa 50 Minuten. Der Zug fährt relativ schnell und hält nur an wenigen Orten, da der Flughafen aber 35 km ausserhalb der Stadt liegt braucht das halt seine Zeit.

Am Hauptbahnhof beginnt mein Stadtrundgang, auf welchem ich einige Sehenswürdigkeiten besuche:


Quattro Canti ist ein von Palästen umrahmter Platz mitten im Zentrum


Fontana Pretoria



die Kathedrale aus dem 12. Jh.



Palazzo Reale

auf der Flaniermeile

am Yachthafen

Auf dem dreistündigen Rundgang habe ich einen guten Eindruck von der Metropole erhalten. Es hätte zwar noch mehr anzusehen gegeben, aber aufgrund der hohen Temperatur war mir das zu mühsam. Deshalb machte ich mich wieder auf den Weg zurück zum Flughafen, in dessen näherer Umgebung mein Hotel auf mich wartete. Mehr dazu morgen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen