Donnerstag, 4. Juli 2019

Flug nach Lampedusa

Lampedusa steht auf der Liste der europäischen Länder des TCC, obwohl es ja zu Italien gehört. Aber für den Club sind eben nicht nur die politischen Länder massgebend, sondern auch geographisch isolierte Territorien oder eben Inseln. Aber natürlich nicht jede Insel, sonst gäbe es auf der Liste zigtausend Einträge.

In meinem Projekt Länderfliegen Europa ist nur diese Liste massgebend, deshalb war Lampedusa auch auf meiner Pendenzenliste. Am Montag konnte ich den Eintrag löschen.

Ohne Umsteigen kommt man aus der Schweiz natürlich nicht auf die kleine italienische Insel, welchem Schweizer käme es auch in den Sinn, Lampedusa als Ferienziel auszusuchen. Die Insel wird von jedem Schweizer - oder wahrscheinlich von jedem Europäer - mit afrikanischen Migranten, welche die Insel auf überfüllten Booten ansteuern, assoziiert. Mehr darüber in einem der nächsten Einträge.

Es gibt verschiedene Varianten, nach Lampedusa zu fliegen, alle führen über Italien, entweder Mailand, Rom, Catania oder Palermo. Ich wählte die letzte Variante, weil ich auch noch nie in Palermo war. Auf dem Hinflug gab es zwar eine mehrstündige Wartezeit am Flughafen in Palermo, tagsüber war das aber im gut klimatisierten Terminal kein grosses Problem.




die kleine Airline Danish Air Transport betreibt die Fluglinien von Palermo und Catania nach Lampedusa

geflogen wird mit der ATR 72

kurz vor der Landung auf Lampedusa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen