Ich kann mich noch gut an unsere Begegnungen mit Chinesen auf unserer China-Reise erinnern, besonders beim Durchsehen der Bilder. Und dies obwohl die Begegnungen schon 41 Jahre zurückliegen.
Meistens waren die Begegnungen zufällig, weil wir gerade mit dem Zug unterwegs waren trafen wir halt die Leute, welche genau am selben Tag mit dem selben Zug fuhren. Oder bei einer Stadtbesichtigung, wo wir die Frauen, Männer und Kinder in ihrem täglichen Leben antrafen. Sehr speziell waren auch die spontanen Menschenansammlungen an abgelegenen Orten, wenn unsere Gruppe aus einem Reisebus ausstieg. Das erregte die Neugier der Chinesen, welche uns westlichen Touris genauestens beobachteten. Besonders interessant muss unsere exotische Kleidung gewesen sein und auch unsere Fotoapparate mit den riesigen Linsen stiessen auf grosses Interesse.
Natürlich verliefen die Begegnungen meistens stumm und aus Distanz, nur selten gab es Gespräche oder ein Händeschütteln. Das lag sicher auch daran, dass Fremdsprachen damals in China noch weitgehend unbekannt waren. Und unsere Chinesisch-Kenntnisse hielten sich in engen Grenzen, einzig der Reiseleiter von der Swissair konnte ein paar Sätze sprechen.
Es wäre interessant, nach so langer Zeit wieder einmal nach China zu reisen. Sicher würden die Begegnungen heutzutage total anders ablaufen. Europäische Touris werden kaum mehr auffallen, man würde wahrscheinlich auf Englisch angesprochen und statt Fotoapparate hätten alle ein modernes Handy dabei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen