Samstag, 2. September 2023

Wanderung Estavayer-le-Lac

Datum: 01. September 2023
Dauer: 3h05
Länge: 12.4 km
Wetter: sonnig
Route: Estavayer-le-Lac - Lully-Frasses-Sévaz-Montbrelloz-Grattalau - Estavayer-le-Lac
Charakteristik: einfache Wege und Nebenstrassen, 85% Hartbelag und fast nirgends markiert


Lully

Blick Richtung Frasses...

...zum Jura...

...und in die Berge, mittig der Moléson

Estavayer-le-Lac

Die erste Wanderung nach den intensiven Davoser Wanderwochen führte an den östlichen Teil des Neuenburgersees, ins bekannte Estavayer-le-Lac. Von dort war eine Rundwanderung durch das Hinterland des hübschen Städtchens geplant. Um es gleich vorwegzunehmen: sie hatte zwei gegensätzliche Seiten. Einerseits viel langweilige Strecken auf Hartbelag, kein Wald, ich war die ganze Zeit an der prallen Sonne. Andererseits hatte ich viel Aussicht zum Jura und in die Berge, ich konnte sogar die Dents du Midi im Wallis ausmachen. Die Sicht war also klar.

Natürlich hätte ich diese Wanderung nie gemacht, hätte es auf dieser keine ehemaligen Gemeinden, welche es zu besuchen galt. Darüber später mehr. Auf eine detaillierte Beschreibung verzichte ich in diesem Fall, ausser der erwähnten Aussicht gab es unterwegs nichts Erwähnenswertes. Einzige Ausnahme ist das Städtchen Estavayer-le-Lac selbst, das mittelalterliche Zentrum und die Lage am See sind immer einen Besuch wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen