Montag, 18. September 2023

Die Wurst

Bei der Samstags-Wanderung ging es um die Wurst, um die Hallauer Schinkenwurst genau gesagt. Ich kenne sie schon von der Kindheit, die Wurst gab es zuhause ab und zu, zum Beispiel bei unangemeldetem Besuch. So konnte man schnell die Wurst aufschneiden und zum Verzehr anbieten.

auf dem Etikett ist die Bergkirche Hallau zu sehen

Wie der Name sagt stammt sie von Hallau im Klettgau oder wurde dort erfunden. Hergestellt wird sie dort aber meines Wissens nicht mehr, denn es gibt dort keine Metzgerei mehr. Fündig wurde ich in Schaffhausen bei der Metzgerei Niedermann mitten im Zentrum. Die im Artikel in der Schweizer Familie erwähnte Metzgerei Peter gibt es nicht mehr, obwohl sie auf search.ch noch angezeigt wird.

Meistens wird die mehrheitlich aus Schweinefleisch bestehende Wurst kalt gegessen, sie kann aber auch gewärmt und zum Beispiel als Bestandteil einer Hallauer Platte gegessen werden. Alles Wissenswerte über die Wurst erfährt man hier.

Und dann noch dies:

Ozapft is! wurde am Samstagmittag in München ausgerufen. Ich habe den Ruf gehört und werde heute die Lederhose einpacken und auf die Wiesn pilgern. Es sind zwei Übernachtungen in der Nähe von München geplant, der Wiesn-Besuch ist am Dienstag auf dem Programm. Am Donnerstag werde ich davon berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen