Samstag, 30. September 2023

Wanderung Ponto Valentino - Acquarossa

Datum: 27. September 2023
Dauer: 2h50
Länge: 8.6 km
Wetter: sonnig
Route: Ponto Valentino-Marolta-Negrentino-Leontica-Acquarossa
Charakteristik: einfache bis mittlere Wander- und Bergwege


Ponto Valentino

Marolta

die Kastanien sind reif

Hängebrücke bei Negrentino

Kirche S. Carlo di Negrentino mit dem Piz Medel

Am Mittwochmorgen wurde die Sonne von einigen Schleierwolken bedeckt, diese lösten sich aber schnell auf, sodass meine Wanderung bei fast klarem Himmel beginnen konnte.

Mit Umsteigen in Acquarossa erreiche ich Ponto Valentino schon vor 9 Uhr morgens. Die Sonne versteckt sich noch hinter den Bergen und bei kühler Temperatur nehme ich den Weg unter die Füsse. Zuerst durch das Dorf auf der Strasse, danach auf einem breiten Naturweg hinauf nach Marolta.

Das kleine Dorf ist völlig verschlafen. Kaum jemand ist zu sehen und ausser der Kirche und einem Briefkasten gibt es keine Infrastruktur. Es liegt aber auch total abgelegen ohne öV-Anschluss.

Dann geht es Richtung Süden auf einer wenig befahrenen Strasse vorbei an der Maiensäss Negrentino bis zur Kirche S. Carlo di Negrentino, mehr darüber später. Nach der Besichtigung des Gotteshauses überquere ich eine Hängebrücke. Besonders daran ist, dass sie horizontal geschwungen ist, sie überquert die Schlucht in Form einer Kurve.

Nach den ersten Häusern von Leontica zweige ich nach links ab und folge dem markierten Weg hinunter nach Acquarossa. Manchmal ist der Verlauf des Weges etwas unklar, aber mithilfe des GPS gehe ich nicht verloren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen