Samstag, 16. September 2023

Löwenalarm in Winterthur

Auf dem Wappen der Stadt Winterthur sind zwei rote Löwen abgebildet. Schon im Jahr 1276 wurde das von den Kyburgern übernommene Wappen in Winterthur als Stadtwappen verwendet, damit ist es das älteste Wappen im Kanton Zürich.

Seit zwei Wochen sind diese Wappentiere omnipräsent in der Eulachstadt, so wie dereinst die Kühe in Zürich. Über 100 Exemplare stehen in der Altstadt, auf Schritt und Tritt begegnet man einem Exemplar, so wie ich am Freitag beim Besuch des Wochenmarktes.

Jeder Löwe sieht anders aus, die einen dezent neutral, andere farbenfroh oder mit speziellen Accessoires. Die Designer konnten sich richtig austoben und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Jedes Exemplar repräsentiert eine Winterthurer Firma und macht sozusagen für diese Reklame. Eine Ausnahme bilden 4 Löwen, welche von Schulklassen im Rahmen eines Wettbewerbs entworfen wurden.

Die Löwen haben auch einen Namen, einige heissen wie Menschen (Maria, Urs oder Eduard), andere tragen Phantasie-Namen wie Oxydleu oder CooLeu.

Seit einigen Tagen herrscht aber Löwenalarm: Zwei der Tiere sind verschwunden. Während eines davon wieder aufgetaucht ist wird das andere immer noch vermisst. Für Hinweise zum Verbleib gibt es eine Belohnung. Aber man soll gegenüber dem Vermissten auf Distanz bleiben, ein hungriger Löwe könnte gefährlich werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen