Freitag, 29. September 2023

Wanderung Aquila - Acquarossa

Datum: 26. September 2023
Dauer: 2h10
Länge: 7.7 km
Wetter: sonnig
Route: Aquila-Dangio-Torre-Grumo-Lottigna-Acquarossa
Charakteristik: einfache bis mittlere Wanderwege


Dangio, im Hintergrund Aquila

Torre

vorne Grumo, hinten Ponto Valentino

Lottigna

Nachdem ich mein Rollköfferli in meinem Hotel in Biasca deponiert habe geht es am Dienstag mit dem Bus nach Aquila im Bleniotal, dort beginnt die erste von zwei kurzen Wanderungen.

Bei wolkenlosem Himmel und fast sommerlicher Temperatur geht es auf der linken Talseite durch diverse Dörfer, drei davon sind ehemalige Gemeinden, welche in meinem Projekt noch fehlen. Ich bin immer auf Wanderwegen unterwegs, in den Dörfern natürlich auf Hartbelag, dazwischen aber auch auf Feld- und Waldwegen.

Meine Route ist mehr oder weniger identisch mit einer Bierwanderung mit Ziel in Acquarossa. Die in der Beschreibung erwähnte Bar ist aber infolge Handänderung geschlossen, deshalb musste ich das Bier auf später in Biasca verschieben.

Zum Nachtessen gab es für mich zur Vorspeise ein Salametto und zur Hauptspeise Polenta mit Brasata in einem sehr typischen Grotto am Rand von Biasca.

hier unter den Bäumen gibt es etwa 5 Grotti





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen