Freitag, 8. September 2023

Wanderung Cheyres - Estavayer-le-Lac

Datum: 06. September 2023
Dauer: 3h50
Länge: 15.0 km
Wetter: sonnig
Route: Cheyres-Champs d'Amont-Arrissoules-Essert du Violon-La Vounaise-Les Encrognes-Seiry-Bollion-Châtillon-Estavayer-le-Lac
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege sowie Nebenstrassen, relativ viel Hartbelag


genau dort wo die Farbe der Strasse wechselt verläuft die Kantonsgrenze Freiburg/Waadt,
der Hof hinten gehört zu Arrissoules VD

Zur unterschiedlichen Farbe des Strassenbelages hat Alain Neuhaus sofort mit einem neuen Gedicht reagiert:

Wie merkt man, ob man ist im Kanton Freiburg oder Waadt
In diesen beiden die Strasse nicht die gleiche Farbe hat
In einem ist sie dunkel, im anderen hell
So weiss man den Kanton sehr schnell


Montborget FR

La Vounaise FR

kurz vor dem Ziel

Die Nacht im Hotel beim Bahnhof Payerne war etwas unruhig. Vom Zimmer aus blickte ich zum Bahnhof, dazwischen verlief eine verkehrsreiche Strasse. Die ganze Nacht war etwas los, mehrmals fuhren Idioten auf lautstarken Motorrädern vorbei, um die ganze Gegend zu wecken. Und frühmorgens rangierten Züge mit quietschenden Bremsen hin und her.

Aber um 6:45 läutet der Wecker und nach dem Frühstück nehme ich den Zug Richtung Yverdon und steige um 8 Uhr in Cheyres aus. Zum Glück ist die Sonne noch versteckt, denn meine Wanderung beginnt mit einem Anstieg über 200 hm hinauf durch den Wald nach Champs d'Amont. Auf dem steilen Weg kann ich mich aufwärmen und komme sogar leicht ins Schwitzen.

Jetzt geht es flach weiter zuerst auf einem Naturweg, dann auf einer Nebenstrasse nach Arrissoules. Kurz vor dem Dorf wechsle ich in den Kanton Waadt, zu welchem die ehemalige Gemeinde auch gehört. Dann drehe ich scharf nach links und steige zu einem Wald auf, bei welchem ich den Tunnel d'Arrissoules der A1 und auch die Grenze zum Kanton Freiburg überquere.

Schon bald sehe ich Montborget aus Distanz und folge einer Nebenstrasse nach La Vounaise. Der Name der ehemaligen Gemeinde ist abgeleitet vom Freiburger Dialektwort vaunaise, was schlechte Erde bedeutet.

Jetzt steigt der Weg nochmals an, bevor es wieder sanft nach Seiry und Bollion weitergeht. Ab Bollion ist es noch eine Stunde bis zum Ziel in Estavayer-le-Lac, wo meine Wanderung durch eine einsame und unbekannte Gegend endet.

Heute geht es nach Bergün, das Swissair-Wander-Wochenende steht auf dem Programm. Wir freuen uns auf zwei leichte Wanderungen mit vielen ex-Kollegen und Kolleginnen. Der nächste Eintrag folgt am Montag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen