Sonntag, 1. Oktober 2023

Fünf Ehemalige im Bleniotal

Auf den beiden Wanderungen im Bleniotal konnte ich fünf ehemalige Gemeinden besuchen:


Torre, Aquila, Campo, Ghirone und Olivone schlossen sich 2006 zur neuen Gemeinde Blenio zusammen.


Schon 1928 fusionierte Grumo mit Torre und gehört jetzt demzufolge zu Blenio.

2004 entstand die neue Gemeinde Acquarossa, indem sich 9 Gemeinden zusammenschlossen, darunter Lottigna, Marolta und Leontica.




Damit sind alle ehemaligen Gemeinden im Bleniotal bewandert, aber in anderen Gegenden des Tessins warten noch einige auf meinen Besuch.

Und dann noch ein auf meine zweite Wanderung massgeschneidertes Gedicht von Alain Neuhaus:

Bi chüehler Tämperatur nimm ich de Wäg unter d Füess
S Dorf Ponto Valentino mich als erschts begrüesst
Mängisch isch de Verlauf vom Wäg echli unklar
Aber mithilf vom GPS findet me sich zrächt wunderbar

 Und gleich noch eins zum Nachtessen im Grotto:

Am Rand vo Biasca git ’s unter de Bäum öppe 5 Grotti
Ich weiss, jo, i so eis wott i
En Salametto zur Vorschpiis und Polenta mit Brasata zur Hauptschpiis
Sehr beliebt im Tessin au de Risotto, e schpezielli Form vo Riis





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen