Mittwoch, 25. Oktober 2023

ChocoWelt

Jedesmal wenn ich mit dem Zug nach Luzern fahre sehe ich rechterhand in Root die Schokoladefabrik Aeschbach. Da ich diese Marke nicht kannte wollte ich etwas mehr darüber erfahren und schaute in deren Homepage rein. Dabei fand ich unter anderem heraus, dass es dort eine Art Schokolade-Museum und einen Laden gibt. Das habe ich mir am Dienstag angeschaut, ein idealer Ausflug bei Regenwetter.


Kirschstängeli sind eines der vielen Produkte

Der Betrieb hat sozusagen seinen eigenen öV-Anschluss, die S-Bahn-Station Root D4 liegt gleich daneben. Für 13 Franken (AHV-Tarif) kaufe ich mir ein Ticket für das Museum, darin inbegriffen ist ein 5-Franken-Gutschein für einen Einkauf im Laden. Gross ist das Museum nicht, aber schön eingerichtet. Man lernt dabei, wo Kakao angebaut wird und wie daraus Schokolade entsteht. Oder man kann auf Bildschirmen in die Produktionsstätte hineinschauen. Und natürlich an diversen Stellen Schokolade naschen.

süsse Versuchung: der Schokoladebrunnen

Aeschbach hat neben dem Fabrikladen noch eine Verkaufsstelle in Zug und in Steinhausen, bei den Grossverteilern werden die Produkte aber nicht angeboten. Hauptkunden sind Firmen oder Organisationen, welche Schokoladeprodukte zu Werbezwecken bestellen, meistens mit dem jeweiligen Logo der Firma. Was ich auch nicht wusste: Aeschbach produziert die Schoggi-Taler, welche in der Schweiz von Kindern für einen guten Zweck verkauft werden. Auch ich kann mich daran erinnern, einmal Verkäufer gespielt zu haben.

Natürlich löste ich den erhaltenen Gutschein im Laden ein, er reichte aber natürlich nicht für den ganzen Einkauf aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen