Freitag, 27. Oktober 2023

Spanferkelohr

Vom 1. bis 31. Oktober findet sie dieses Jahr zum 60. Mal statt, die Rassegna Gastronomica Mendrisiotto e Basso Ceresio. Das Mendrisiotto ist ja die Gegend ganz im Süden der Schweiz zwischen Mendrisio und Chiasso.

Das angekündigte Regenwetter war dafür verantwortlich, dass ich am Donnerstag in den Zug nach Süden stieg, um im Restaurant La Palma in Bissone essen zu gehen. Bissone liegt am östlichen Ende des Dammes von Melide am Lago di Lugano. Das Mendrisiotto beginnt zwar weiter südlich, aber vielleicht gehört es zum Basso Ceresio.

das La Palma...

liegt direkt am See, hinten der Monte San Giorgio

Für dieses Restaurant entschied ich mich aufgrund der angebotenen Speisen, insbesondere dem Spanferkel:

Maialino disossato da latte al forno profumato al mirto
patate al rosmarino, insalatina di cicorino e pomodorini

Und es hat sich gelohnt, das zarte Spanferkel mit der krossen Kruste schmeckte vorzüglich. Es wurde in zwei Gängen aufgetragen, beim zweiten Gang war auch noch ein Spanferkelohr auf dem Teller, welches ich aber nur teilweise verzehrte, die Ohrmuschel war mir etwas zu hart.

Das Wetter im Süden war übrigens ganz passabel, viele Wolken aber trocken. Eine Wanderung wäre problemlos dringelegen, aber darauf war ich nicht vorbereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen