Datum: 04. Oktober 2023
Dauer: 7h15
Länge: 17.9 km
Wetter: sonnig
Route: Maloja-Gletschermühlen-Torre Belvedere-Orden d'Ent-Lägh da Cavloc-Alp da Cavloc-Plan Canin-Lägh da Cavloc-Pt. 1877-Lägh da Bitabergh-Mota d'Orden-Maloja
Charakteristik: einfache bis mittlere Bergwege
eine von 7 Gletschermühlen oberhalb von Maloja
Torre Belvedere
Lägh da Cavloc
private Hütte bei Plan Canin
Lägh da Bitabergh
Der erste Teil der Mittwochswanderung (heute vor einer Woche) spielte sich ganz in der Nähe unseres Hotels ab. Auf einem schön angelegten Rundweg wollten wir die Gletschermühlen erkunden. Sieben davon befinden sich am Weg, einige davon sind mit Wasser gefüllt, andere sind leer. Ein weiterer Höhepunkt war die Besteigung des Torre Belvedere gleich neben den Gletschermühlen. Vom Dach des Turms hat man eine einmalige Sicht in alle Richtungen.
Im zweiten Teil ging es nach Süden ins Val Forno, welches den Namen vom weiter hinten liegenden Forno-Gletscher hat. Höhepunkt des zweiten Teils war der idyllische Bergsee Lägh da Cavloc, an welchem sich viele Ausflügler tummelten. Es hat am See auch ein herziges Restauräntli, in welchem man sich erfrischen und stärken kann. Wir wollten aber noch etwas weiter ins Tal hinein bis zu einer privaten Hütte bei Plan Canin.
Der dritte Teil führte zurück zu besagtem See und weiter zu einem kleineren, abgelegenen See, dem Lägh da Bitabergh und auf einem anspruchsvollen Weg über Stock und Stein zurück nach Maloja.
Übrigens, Thomas Widmer war letzten Winter auch bei der Hütte bei Plan Canin, siehe sein Eintrag vom 22. Februar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen