Samstag, 14. Oktober 2023

Wanderung Lago Tremorgio - Rodi

Datum: 10. Oktober 2023
Dauer: 2h20
Länge: 6.4 km
Wetter: sonnig
Route: Lago Tremorgio-Casorei-Amar-Rodi
Charakteristik: einfache Berg- und Wanderwege


Blick von Casorei über die Leventina


Rad einer alten Seilbahn

Lago Tremorgio (Bild Marlise)

Nach der montäglichen Wanderung klafften an beiden Enden zwei Lücken in unserem Wandernetzwerk. Eine davon schlossen wir am Dienstag, nämlich diejenige zwischen dem Lago Tremorgio und der Leventina.

900 Höhenmeter sind dabei zu überwinden, wahlweise nach oben oder nach unten. Wer uns kennt weiss, für welche Variante ich mich entschieden habe und welche Marlise wählte. Mit dem Rollköfferli fahren wir mit Zug und Bus nach Rodi zur Talstation der Gondelbahn. Mit dem freundlichen Angestellten der Bahn haben wir am Montag schon vereinbart, dass wir die Köfferli bei der Talstation einstellen dürfen.

Marlise macht sich auf den Weg nach oben, während ich mich in der Gondel sanft nach oben gleiten lasse und den Abstieg unter die Füsse nehme.

Der erste Teil spielt sich in steilem Gelände auf einem breiten Saumpfad ab. Ich bin mich vom Vortag an solche Wege gewöhnt und komme gut voran. Dann komme ich an einem Rad einer alten Seilbahn vorbei. Auf einer Infotafel steht, dass Ende des 19. Jahrhunderts mit der Bahn Eisblöcke vom Lago Tremorgio ins Tal transportiert wurden, welche in Mailand und anderen Städten verkauft wurden. Kühlschränke gab es damals noch nicht.

Auf ein paar kurzen Abschnitten wird der Weg im steilen Hang etwas luftig, aber er ist breit genug für eine gefahrlose Begehung. Bei der Lichtung Casorei treffe ich auf Marlise und wir tauschen uns Informationen über den Zustand des Weges aus.

Der Rest des Weges ist problemlos und aufgrund vieler Kehren weniger steil als oben. Trotz hoher Temperatur schwitze ich kaum, denn der Weg verläuft meistens am Schatten. Bei der Talstation der Gondelbahn steht schon Marlise mit den Köfferli, sie sei soeben angekommen, sagt sie. Dem Angestellten danke ich für das Aufpassen auf die Köfferli und drücke ihm noch einen Fünfliber für ein Bier in die Hand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen