Mittwoch, 1. Juni 2022

GV Poenina

Diese Woche herrscht GV-Hochbetrieb. Ausser mittwochs habe ich jeden Tag einen GV-Termin, inklusive Samstag. Ob ich jeden davon wahrnehmen werde weiss ich noch nicht. Den ersten davon habe ich aber bereits wahrgenommen, am Montag fand die letzte GV der Poenina Holding im Hotel Metropol in Zürich statt.

Noch nie gehört von Poenina Holding? Das trifft wahrscheinlich auf die meisten Leute zu, auch ich kannte die Firma nicht, bevor ich vor einigen Jahren Aktien kaufte. Die Firma ist auf dem Gebiet Gebäudetechnik tätig. Effektiv ist es ein Zusammenschluss von einigen kleineren lokalen Firmen, deshalb die Holding-Struktur.

Und weshalb war es die letzte GV? Der Grund liegt darin, dass Poenina von der grösseren Burkhalter Holding übernommen wird. Burkhalter seinerseits ist ähnlich strukturiert und ist in einem vergleichbaren Markt tätig, mit Spezialisierung auf Elektro-Installationen. Die Übernahme muss aber von den Aktionären an den GVs bewilligt werden. Bei Poenina wurde dies mit einem Traumergebnis durchgewunken:

sagenhafte 99.93% Ja-Stimmen zugunsten der Fusion

Natürlich musste die Fusion nach der GV gebührend gefeiert werden. Das Personal des Hotels Metropol trug nach und nach diverse Leckerbissen auf, zum Beispiel Vitello Tonnato, Lachs, Fleischbällchen, frittierte Riesencrevetten und anderes. Dazu wurde ein feiner Riesling oder Rotwein serviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen