Montag, 13. Juni 2022

Marconi Express

Von Bologna's Hauptbahnhof zum Flughafen sind wir am Donnerstag mit dem Marconi Express gefahren. Das ist ein vor eineinhalb Jahren eröffnetes Monorail, welches die Stadt mit dem Flughafen verbindet. Gefahren wird ungefähr im 10-Minuten-Takt und die Fahrt dauert 7 Minuten. Da das Monorail-System abgeschottet und kreuzungsfrei ist, fährt die Bahn automatisch, d.h. ohne Fahrpersonal.


Einfahrt ins Bahnhof-Terminal

Die rasante Fahrt geht durch einige Kurven und über Brücken rauf und runter, da wird man als Passagier ziemlich durcheinandergerüttelt, insbesondere wenn kein Sitzplatz verfügbar ist muss man sich sehr gut festhalten. Die Fahrt mit dem Monorail hat fast schon etwas wie eine Achterbahnfahrt. Mit 9 Euro pro Person und Weg hat sie einen stolzen Preis, dafür ist man viel schneller am Ziel als mit Bus oder Taxi.

Das Monorail hat den Namen vom Flughafen, welcher "Bologna Guglielmo Marconi Airport" heisst. Und der Flughafen wiederum wurde nach dem berühmten, aus Bologna stammenden Physiker benannt, welcher als Erfinder des Radios resp. der kabellosen Informations-Übermittlung gilt und dafür 1909 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Marconi weilte 1895 in Salvan VS und machte dort auf einem grossen Findling Versuche mit seinen Apparaten. Vor vier Jahren waren wir dort auf einer Wanderung unterwegs und besuchten den Findling.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen