Montag, 20. Juni 2022

Wanderung Bivio - Mulegns

Datum: 16. Juni 2022
Dauer: 3h40
Länge: 11.8 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Bivio-Sur Ragn-Alp La Motta-Pra Sot-Scalotta-Sur-Mulegns
Charakteristik: einfache Wander- und Bergwege

Angesichts der anrollenden Hitzewelle entschieden wir uns spontan für eine Flucht in die Höhe, am Donnerstag nahmen wir den Weg ins Oberengadin unter die (Auto-) Räder. Auf dem Weg dorthin wollten wir in der Surses eine Wanderung zu zwei ehemaligen Gemeinden absolvieren. Um öV-unabhängig zu sein in entgegengesetzter Richtung, Marlise von Mulegns nach Bivio und ich in umgekehrter Richtung.


Bivio

Blick zum Stausee Lai da Marmorera

Sur

Mulegns

die Weisse Villa in Mulegns

Je näher wir uns den Bergen näherten, desto dicker wurden die Wolken. Und in Savognin begann es ziemlich stark zu regnen. Ob das mit der Wanderung etwas wird? Wir halten an, um die Situation zu beurteilen. Der Regenradar auf dem Handy versprach Besserung, deshalb fahren wir weiter Richtung Julierpass. Und tatsächlich, die Regenwolken verziehen sich langsam und machen mehr und mehr ziemlich blauem Himmel Platz. Marlise steigt in Mulegns aus und ich fahre weiter hinauf nach Bivio, wo ich das Auto parkiere und mich auf den Weg zurück nach Mulegns mache.

Mulegns liegt zwar 300 Meter tiefer als Bivio, aber mein Weg steigt zuerst über etwa 200 hm an. Das ist gut für die Aussicht, welche immer schöner wird. Meine Route verläuft westlich des Stausees Lai da Marmorera, welchen ich aus diversen Blickrichtungen immer wieder sehe. Der See hat seinen Namen vom Dorf, welches beim Bau der Staudammes geflutet wurde.

Am nördlichen Ende des Sees steige ich zum Staudamm ab und gehe weiter via Scalotta und ein kurzes Stück auf der Hauptstrasse nach Sur, welches der Talschaft Surses den Namen gab, so nehme ich wenigstens an. Dann ist es nur noch ein Katzensprung hinunter nach Mulegns. Zeitlich komme ich dort ideal an, denn nach einer Viertelstunde fährt ein Postauto zurück nach Bivio. So muss mich Marlise nicht in Mulegns abholen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen