Donnerstag, 16. Juni 2022

Nachtwanderung Schellenberg - Buchs

Datum: 14./15. Juni 2022
Dauer: 4h00
Länge: 17.0 km
Wetter: wolkenlos
Route: Schellenberg-Malanserwald-Gamprin-Bendern-Eschen-Riet-Schaan-Buchs
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, hoher Hartbelag-Anteil

Die letzte Wanderung liegt schon zwei Wochen zurück, aber bei diesen hochsommerlichen Temperaturen hatte ich keine Lust darauf. Also wieso nicht wieder einmal eine Nachtwanderung ins Auge fassen? Und dann war am Dienstag ja noch Vollmond oder sogar Supermond, wie ich auf SF Meteo vernahm. Ich suchte mir eine technisch einfache Wanderung im Ländle, also Liechtenstein, aus und buchte gleich noch ein Zimmer in Buchs.


Kloster Schellenberg

das Ländle in der Abenddämmerung

auf der Rheinbrücke zwischen Schaan und Buchs

Vor der Nachtwanderung stärkte ich mich in einem schönen Restaurant an den Gestaden des Werdenberger Sees, unterhalten wurde ich dabei von Alphornbläsern, welche ganz in der Nähe aufspielten.

Auf der Busfahrt von Buchs nach Schellenberg muss ich zweimal umsteigen, in Schaan und Bendern. Kurz vor 21 Uhr erreiche ich den Startpunkt, wo ich vor sechs Jahren schon durchwanderte. Es ist noch ordentlich hell, was für den ersten Teil der Route mit durch Wälder führende Wanderwege ein Vorteil ist.

Mein Weg führt längs des Eschnerbergs auf Naturwegen durch den Wald oder entlang von Waldrändern. Ab und zu hat man einen schönen Blick über das Ländle bis nach Schaan. Der Mond versteckt sich noch, aber er wird sich schon noch blicken lassen. Die vielen umherschwirrenden Mücken nerven und stechen mich, leider habe ich den Mückenspray nicht dabei.

Weiter geht es auf Quartierstrassen durch die Dörfer Gamprin, Bendern und Eschen, wo die lange, fast schnurgerade Durchquerung des flachen Riets beginnt.

Immer wieder suche ich den Mond erfolglos, unterdessen ist es ziemlich dunkel und ich setze meine Stirnlampe auf. Als Fussgänger bin ich mit den quakenden Fröschen allein, nur zweimal fährt ein Velofahrer vorbei.

Im Zentrum von Schaan ist es dann kurz nach Mitternacht endlich soweit, der Supermond strahlt über beide Ohren vom Himmel. Am schönsten ist dann aber die Spiegelung über dem Rhein. Genau um 1 Uhr treffe ich in meinem Buchser Hotel ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen