Dienstag, 21. Januar 2025

Wanderung La Tour-de-Trême

Datum: 20. Januar 2025
Dauer:
 3h10
Länge: 12.7 km
Wetter: sonnig
Route: La Tour-de-Trême - Le Closalet - Pra-Dêrê - Broc-Pra Possy-Chapelle des Marches-Broc-Le Closalet - La Tour-de-Trême
Charakteristik: leichte Wanderwege, oft schneebedeckt


La Tour-de-Trême

Blick Richtung Gruyères und Moléson

von links fliesst die Trême in die Saane

Broc

Ein Landstädtchen und zwei spezielle Freiburger Bäume, das war am Montag Grund genug für eine Reise ins Greyerzerland. Dazu kam die Aussicht auf etwas Sonne, denn die Gegend liegt mit etwa 700 m Höhe etwas über dem Mittelland.

In Fribourg nehme ich den Schoggi-Express, welcher mit nur wenigen Zwischenhalten nach Broc, Chocolaterie fährt, das ist die Cailler-Fabrik, welche man besichtigen kann. Ich steige aber schon in La Tour-de-Trême aus, wo meine Rundwanderung beginnt.

Nach ein paar Hundert Metern auf der Hauptstrasse zweige ich nach links ab und folge der Bahnline bis Le Closalet, wo ich auf den Wanderweg nach Broc einbiege, welcher durch den Bouleyres-Wald führt. Im Wald ist der Weg schneebedeckt und ab und zu hat es Eisblatern, welche man aber am Rand umgehen kann.

In Broc geniesse ich den wunderbaren Blick über das Greyerzerland mit dem auf einem Hügel gelegenen Gruyères und als Hintergurnd dem Moléson. Jedesmal wenn wir hier vorbeikommen müssen wir anhalten und Bilder schiessen. Und jedesmal ist das Licht wieder anders.

Dann geht es vorbei an den beiden Bäumen, welche nur etwa einen Kilometer Luftlinie auseinander stehen. Weiter geht es entlang der Saane in Fliessrichtung zurück nach Broc, dabei komme ich auch am Zusammenfluss der Trême mit der Saane vorbei.

Auf dem Rückweg nach La Tour-de-Trême nehme ich eine andere Variante, auf einem schmalen und steilen Weg muss ich aber aufgrund von Vereisung umkehren, denn ich habe weder einen Stock noch Eiskrallen dabei.

Mehr zum Landstädtchen und den beiden Bäumen hier ab morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen