Mittwoch, 15. Januar 2025

Schi heil in Damüls

Zwei Tage nach meiner Rückkehr aus London habe ich resp. wir die Koffer schon wieder gepackt. Der Wetterbericht sagte ziemlich stabiles Hochdruckwetter für die nächsten paar Tage voraus. Das wollten wir für ein paar Tage im Schnee nutzen. Die Skis haben wir kürzlich neu einstellen lassen, es stand also nichts im Wege für einen Ausflug in die Berge.

das markante Damülser Mittaghorn

Diesmal fiel unsere Wahl auf Damüls, ein Skigebiet im österreichischen Vorarlberg relativ nah an der Schweizer Grenze. Das hat den Vorteil einer nicht allzu langen An- und Rückfahrt und dazu kam, dass wir schon einige Jahre nicht mehr in unserem östlichen Nachbarland skifahren waren.


Hochalpin ist es hier nicht, die Gegend ist eher vergleichbar mit unseren Voralpen. Der höchste Punkt des Skigebietes liegt auf ca. 2050 m. Aber die Schneeverhältnisse sind fast optimal, einzig auf wenigen Pisten muss man etwas auf vereiste Stellen aufpassen.


Als Unterkunft haben wir das Alpenstern Resort ausgesucht, was eine gute Wahl war. Das moderne Hotel liegt etwas oberhalb des Dorfes direkt an der Piste. Das hat den für uns grossen Vorteil, dass man direkt beim Hotel die Skis anschnallen und losfahren kann. Kein mühsamer Marsch oder Fahrt zum nächsten Skilift ist nötig. Das ist vor allem auch nach dem Skitag sehr angenehm, wenn man sozusagen nach dem letzten Schwung schon zuhause ist. Zudem können wir uns im hoteleigenen Pool entspannen und uns beim 5-Gang-Nachtessen kulinarisch verwöhnen lassen.

Schaukeln mit angeschnallten Skis erwies sich als herausfordernd



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen