Dienstag, 16. April 2024

Wanderung Pfynwald

Datum: 13. April 2024
Dauer: 3h35
Länge: 14.1 km
Wetter: sonnig
Route: Leuk Bahnhof-Preisse-Unner Pfywald-L'Ermitage-Pt. 548-Sierre
Charakteristik: leichte Wanderwege


der Kanal ins Nirgendwo

Nach dem unsportlichen Besuch der GV am Freitag plante ich für den Samstag etwas Sportliches ein, eine Wanderung durch den Pfynwald, von Leuk nach Sierre. Der Pfynwald ist ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Der grosse Föhrenwald hat für Naturfreunde einiges zu bieten. Den Namen hat der Wald von einem grossen
Gutshof, wo Landwirtschaft betrieben wird.

Ich starte am Bahnhof Leuk und folge dem Wegweiser Richtung Pfynwald. Der erste Kilometer ist leider unattraktiv, der Weg folgt einer vielbefahrenen Hauptstrasse. Dann geht es aber in den Wald und von den Autos hört man bald nichts mehr. Nach kurzer Zeit geht es auf einer Brücke über einen Wasserkanal, in welchem das Wasser ziemlich kräftig fliesst. Ich frage mich, wohin das Wasser fliesst, ich habe es aber auch nach der Konsultation der Karte nicht herausgefunden.

Nach einem längeren Stück auf einem Damm, welcher wahrscheinlich den Gutshof vor Hochwasser schützt, erreiche ich ein Gebiet mit vielen Weihern. Schon von weitem höre ich ein lautstarkes Quaken. Der Lärm ist am Ufer eines der Weiher fast ohrenbetäubend. Unzählige Blässhühner (auch Taucherli genannt) und Frösche sind dafür verantwortlich.


Danach folgt ein Abstecher zur Hauptstrasse, wo ich einen Widmer-Stein besuchen möchte (mehr dazu morgen). Das folgende Wegstück verläuft über Hügel, von welchen man eine schöne Aussicht über Sierre geniessen kann. Zum Schluss wird es dann wie am Anfang wieder unattraktiv, der Weg zum Bahnhof Sierre hat nichts zu bieten.

am Ziel in Sierre



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen