Samstag, 27. April 2024

Tag des Schweizer Bieres

Heute vor einer Woche war der Tag der Schweizer Milch, gestern 26. April der Tag des Schweizer Bieres. Ich denke, dass letzterer von viel mehr Leuten begangen wurde. Schliesslich gibt es in der Schweiz wahrscheinlich mehr Brauereien als Molkereien und jede Brauerei hat mindestens ein paar Biersorten im Angebot. Verglichen mit der etwas eintönigen Milch ist die Vielfalt beim Bier um Welten höher.

Viele Brauereien feierten den Tag mit diversen Anlässen, so zum Beispiel die Winterthurer Brauerei Chopfab (auch unter dem Namen Doppelleu bekannt), welche zu einem Bierfest auf dem Brauereiareal einlud. Jedermann war willkommen und erhielt beim Eingang zwei Jetons in die Hand gedrückt, welche für zwei grosse Becher Bier eingetauscht werden konnten. Für mehr Bier oder für die Würste musste bezahlt werden.

das vielfältige Bier-Angebot der Chopfab-Brauerei

eines der zwei Gratisbiere

Die Brauerei Chopfab hat schwierige Zeiten hinter sich. Sie investierte in den vergangenen Jahren laufend in neue Hallen und Anlagen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Schulden häuften sich aber an und als die Zinsen zu steigen begannen ging die Rechnung nicht mehr auf. Vor wenigen Wochen fand man zusammen mit der appenzellischen Brauerei Locher eine Lösung. Nach einem Schuldenschnitt übernahm Locher die Chopfab, welche aber ihre eigenen Biere weiterbraut. Ich bin froh um diese Lösung, denn die Chopfab-Biere schätze ich sehr.

Nachtrag 28. April:

Soeben hat mir Alain Neuhaus ein zu diesem Eintrag passendes Gedicht geschickt, er hat sich von den zwei geschenkten Bechern Bier inspirieren lassen:

Becher Bier
Das sind zwöi Waadtländer Gmeinde schier (Bercher, Bière)
Im Sommer trinkt me gärn mol so eine - ich ha Durscht, drum bitte ziemlich voll
Im Waadtland liet au d Gmeind Rolle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen