Dienstag, 9. April 2024

Dauer: 3h25
Länge: 11.6 km
Wetter: saharastaubige Sonne
Route: Schlapprig-Sihlseedamm-Egg SZ-Bommeren-Büel-Wäni-Chaltenboden-Schindellegi
Charakteristik: leichte Wanderwege

der Damm bei Schlapprig staut die Sihl...

...bevor sie sich Richtung Zürich verabschiedet

Egg

die Tüfelsbrugg

steiler Abstieg Richtung Schindellegi

Barockkirche in Schindellegi

Am Sonntag wollten wir wieder ein Stück der Sihl entlangwandern, vom Sihlsee bis Schindellegi, diesmal also in Fliessrichtung. Als Startort wählten wir Schlapprig, das ist ein Ortsteil von Egg SZ direkt am See.

Das Postauto macht zuerst einen Umweg über das Dorf Egg, bevor es auf dem Rückweg nach Einsiedeln via Schlapprig fährt. Das hat uns etwas verwirrt und wir mussten den Chauffeur zur Sicherheit fragen. Wir gehen etwa 300 Meter westlich auf der Seestrasse und überqueren die Staumauer, welche für den Sihlsee verantwortlich ist. Wenig später biegen wir auf einen Wanderweg ein, welcher über ein Moorgebiet nach Egg führt. Die Aussicht über den See zum Druesberg, den Mythen & Co. ist eindrücklich, aufgrund des die Sonne abdeckenden Saharastaubs aber nicht sehr fotogen.

In Egg kommen wir neben der Kirche vorbei, wo der Parkplatz voll ist und viele Leute vor der Kirche stehen. Hier ist katholisches Gebiet und es ist Weisser Sonntag, was natürlich gefeiert wird. Wir überqueren die Sihl und folgen ihr bis zur Tüfelsbrugg, welche wir von oben sehen. Dann steigen wir etwa 150 hm auf und erreichen den höchsten Punkt der Route auf 977 m.

Von hier bis zum Ziel in Schindellegi sind ungewöhnlich viele Leute unterwegs, auch viele Kinder sind dabei. Vielleicht liegt es daran, dass wir hier auf dem Zürichsee-Rundweg sind, welcher den See in 10 Etappen mit 130 km Länge umrundet. Wir kommen auch an einem Bergrestaurant vorbei mit einem riesigen, gut besetzten Parkplatz vorbei. Von hier ist man nur eine kurze Wanderung vom Etzel entfernt.

In Schindellegi haben wir noch etwas Zeit bis unser Zug fährt, wir nutzen sie für einen Besuch in der schönen Barockkirche, welche man als Autofahrer in einem Tunnel mehr oder weniger unterquert.