Mittwoch, 10. April 2024

Enter-Museum

Jeden Dienstag haben AHV-berechtigte Personen im Enter-Museum in Derendingen 20% Rabatt auf den Eintritt. Auf den recht hoch angesetzten Normalbetrag von 32 Franken macht das immerhin 6 Franken 40. Gestern profitierte ich davon, ich stattete dem Museum einen Besuch ab, der schon lange geplant war.

Das Museum befindet sich etwas ausserhalb von Derendingen, von der Bushaltestelle Derendingen, Freiheit sind es 5 Minuten zu Fuss. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich um einen Industrie-Standort handelt, so wie die anderen Gebäude rundum.

der Marconi-Sender erinnerte mich an unseren
Besuch des Pierre Bergère im Herbst 2018

Präsentiert wird im Museum alles, was mit Elektronik zu tun hat. Zum Beispiel Telefone von den uralten Modellen bis zu den Handys. Oder Ton- und Bildaufzeichnungs- und Abspielgeräte, wie sie in Radio- und Fernsehstudios gebraucht wurden. Eine Fülle an Computern in allen Facetten, vom ersten Zuse-Rechner aus den 40er Jahren bis zu den Laptops. Für mich besonders nostalgisch waren Computer und Zubehör aus den 70er Jahren, an einige davon konnte ich mich gut erinnern, sie wurden im Rechenzentrum der Swissair gebraucht. So zum Beispiel die Konsole eines IBM System/360 Zentralrechners oder Geräte zum Lochen oder Lesen von Lochkarten.

Auf 4 Stockwerken wird auf eindrückliche Art gezeigt, wie sich die Elektronik in den letzten 100 Jahren entwickelt hat. Und ja, fast hätte ich es vergessen: unter den hunderten ausgestellten Computern befindet sich auch ein apricot-PC, das war mein erster Heimcomputer.

"mein" apricot



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen