Dienstag GV, Mittwoch GV und auch am Donnerstag GV, so läuft es eben in der Hochsaison dieser Versammlungen. Danach aber gibt es eine Pause bis Dienstag. Ich bin froh, wieder einmal etwas anderes auf der Agenda zu haben.
Am Donnerstag ging es ins schwyzerische Pfäffikon, im Hotel Seedamm Center trafen sich die Aktionäre der Gurit Holding AG zur jährlichen Versammlung. Mit diesem Namen können wahrscheinlich die wenigsten etwas anfangen, ausser man hat beruflich mit Windturbinen oder Meeryachten zu tun. Das sind die beiden Standbeine des in Wattwil angesiedelten Unternehmens. Dieses hat sich auf die Produktion von Windturbinen-Blättern und Komponenten für Meeryachten spezialisiert. Interessanterweise wird dafür ein anteilsmässig relativ hoher Anteil an rezykliertem PET verwendet.
Produktionsstätten sind auf der ganzen Welt verstreut, in der Schweiz ist aber nur der Hauptsitz und das Management. Total arbeiten 3'000 Mitarbeiter für Gurit und erwirtschaften einen Umsatz von etwa einer halben Milliarde Franken. Das letzte Jahr war erfolgreich, es kann sogar eine kleine Dividende ausgeschüttet werden. Für die Zukunft erwartet das Management steigende Umsätze, dies insbesondere aufgrund dem Trend Richtung erneuerbarer Energiequellen.
Die 85 anwesenden Aktionäre und einige Mitarbeiter von Gurit wurden nach dem offiziellen Teil der GV mit einem Nachtessen verköstigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen