Donnerstag, 30. März 2023

Wanderung Grolley - Fribourg

Datum: 28. März 2023
Dauer: 3h35
Länge: 13.1 km
Wetter: sonnig
Route: Grolley Rosière-Forêt cantonale-Lossy-La Corbaz-Formangueires-Givisiez-Jura-Fribourg
Charakteristik: einfache Wander- und andre Wege


Lossy

von Formangueires aus links Lossy, rechts La Corbaz


Fribourg

Am 2. März begann meine Wanderung bei der Bushaltestelle Grolley, Rosière und führte in nordwestlicher Richtung nach Domdidier. Am Dienstag war der Startort derselbe, diesmal ging es aber nach Südost Richtung Fribourg.

Die vielbefahrene Strasse bei der Bushaltestelle begleitet mich nur für etwa 200 Meter, dann biege ich nach links ab und bin schon bald im Kantonswald, wo ich die gestern erwähnte Buche, den Survivant, ansteuere. Der Baum am Rand eines nicht markierten Weges ist nicht zu übersehen.

Bei der nächsten Wegkreuzung zweige ich nach link ab auf einen auf der Karte gestrichelt eingezeichneten Weg. Wobei man eigentlich nicht von einem Weg sprechen kann, denn er sieht so aus wie wenn vor einer Stunde ein Panzerbatallion durchgefahren wäre. Total sumpfig mit tiefen Spuren. Meine Wander-Halbschuhe bleiben hier nicht lange sauber. Zum Teil kann ich neben dem Weg gehen, aber manchmal ist das Gebüsch auch zu dicht.

Ich bin froh, dass ich ab Lossy auf einer geteerten Strasse weitergehen und in La Corbaz auf einen hochoffiziellen Wanderweg einbiegen kann. Dieser ist mit der Nummer 81 (Fribourg en diagonale) markiert.

Diesem Weg folge ich bis ins Zentrum von Fribourg, er verläuft auf Strassen, Feld- und Waldwegen, neben der Autobahn und durch Wohnquartiere von Fribourg. Wie gestern erwähnt ist dies auch eine Wurstwanderung. Bei der Metzgerei Bertschy möchte ich eine Freiburger Saucisson posten. Natürlich habe ich vorgängig nachgeschaut, wo sich die Metzgerei befindet und habe meine Route auf dem GPS entsprechend programmiert. Leider ist aber die Genauigkeit meiner Position aufgrund der teils engen Gassen zuwenig gut, um präzise navigieren zu können. Schlussendlich musste ich eine Passantin fragen, sie konnte mir zum Glück ziemlich genau beschreiben, wo sich die Metzgerei befindet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen