Mittwoch, 22. März 2023

Wanderung Guttet - Turtmann

Datum: 17. März 2023
Dauer: 2h30
Länge: 7.6 km
Wetter: sonnig
Route: Guttet-Wiler-Feschel-Erschmatt-Guferli-Turtmann Bahnhof
Charakteristik: einfache Wander- und Bergwege


Guttet

Feschel

Blick zurück nach Wiler bei Guttet

Erschmatt mit einem Riesen-Felsblock mitten im Dorf

Ziel in Sicht: Turtmann

Ob ich die für den Freitag geplante Wanderung wie vorgesehen durchführen kann war für mich nicht sicher. Ich konsultierte zwar vorgängig die lokale Webcam und sah keine grösseren Schneeresten mehr, aber an schattigen Stellen könnten mich Schnee- oder Eisfelder am Durchgang hindern. Um es vorwegzunehmen: meine Bedenken waren unbegründet. Ausgenommen von ein paar Metern matschigem Schnee an einer Strassenböschung war alles im grünen (oder grauen) Bereich.

Eine halbe Stunde dauert die Fahrt mit dem Postauto von Leuk nach Guttet, um viele Kurven und auf schmalen Strassen fährt mich der Chauffeur sicher zum Ausgangspunkt meiner Wanderung. Vor vier Jahren wanderten wir von Turtmann via Guttet und Albinen nach Inden, deshalb wählte ich Guttet als Startort aus.

Durch den kompakten alten Dorfteil von Guttet geht es nach Osten nördlich an Wiler vorbei zum etwas versteckten Feschel mit seinem einheitlichen Ortsbild und auf Bergwegen und Strassen weiter nach Erschmatt.

Von Erschmatt hat man einen eindrücklichen Tiefblick hinunter nach Turtmann, 600 hm tiefer gelegen. Wie wird wohl der Weg dort hinunter sein? Im Wallis haben wir schon für uns unüberwindliche Schwierigkeiten angetroffen, welche uns zur Umkehr zwangen. Aber auch hier ist alles im grünen Bereich, der Bergweg ist immer breit genug und nirgends ausgesetzt. Einzig die Frühlings-Temperatur macht sich in Form von vielen Schweisstropfen bemerkbar. Zum Glück ist die Temperatur im Zug nach Brig sehr angenehm und nicht zu warm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen