Montag, 13. März 2023

Wanderung Capriasca

Datum: 11. März 2023
Dauer: 3h05
Länge: 9.5 km
Wetter: sonnig
Route: Tesserete-Campestro-Scampo-Roveredo-Lopagno-Cagiallo-Lugaggia-Tesserete
Charakteristik: einfache Wander- und Bergwege


Campestro

Cagiallo

die kühne Fussgängerbrücke über die Capriasca

Tesserete...

mit der burgähnlichen Kirche

Capriasca heisst meine Wanderung, weil sie in der gleichnamigen Gemeinde, welche ihren Namen vom sie durchfliessenden Bach geliehen hat, stattfand. Die heutige Gemeinde gibt es seit 2001, als sich  die umliegenden ehemaligen Gemeinden zusammenschlossen.

Die Rundwanderung beginne ich in Tesserete, dem Zentrum der neuen Gemeinde mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften. Von Lugano hat es eine direkte Busverbindung hierhin.

Schon nach wenigen Minuten erreiche ich Campestro, eine der ehemaligen Gemeinden, welche mit Tesserete zusammengewachsen ist. Dann folge ich dem Wanderweg nach Norden, zuerst auf einer Strasse, danach auf einem recht steilen, aber einfachen Bergweg. Im Aufstieg spüre ich die frühlingshafte Temperatur und montiere das zum Glück mitgenommene T-Shirt.

Der auf der Karte gestrichelte direkte Weg nach Roveredo entpuppt sich als undurchdringbares Dickicht, deshalb steige ich auf dem Wanderweg noch etwas höher und erreiche das Dorf mit einem kleinen Umweg. Die Aussicht nach Lugano mit dem See und dem San Salvatore ist eindrücklich. Bei einigen der Häuser handelt es sich um stattliche Villen mit ebendieser Aussicht.

Weiter geht es hinunter nach Lopagno (mit einem Umweg infolge von Bauarbeiten), Cagiallo und über die hohe Fussgängerbrücke nach Lugaggia. Hier mache ich einen Zeit-Check und stelle fest, dass ich mein Zeit-Soll überschritten habe. Gründe sind einerseits die ungeplanten Umwege und auch etwas mehr Zeitbedarf auf dem Aufstieg.

Eigentlich war auf der geplanten Route noch ein Abstecher nach Sala Capriasca im Westen von Tesserete, ich verzichte aber darauf und halte direkt zurück nach Tesserete. Mit dem Zug ging es dann doch noch dort vorbei, allerdings unterirdisch, denn der Ceneri-Tunnel verläuft direkt unterhalb von Sala Capriasca.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen