Sonntag, 19. März 2023

Wanderung Flanthey - Sion

Datum: 16. März 2023
Dauer: 3h10
Länge: 12.9 km
Wetter: sonnig
Route: Flanthey-Granges-Lac de Brêche-Bramois-Champsec-Sion
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


auf dem Golfplatz bei Granges

Lac de Brêche

der endlose Rhoneuferweg

fast wie im Waadtland: ein gedeckter Brunnen in Bramois

Bramois

Am Donnerstag stand die längere der beiden im Wallis geplanten Wanderungen auf dem Programm. Damit sollte ich am Freitag nicht allzu spät zuhause sein.

Mein Rollköfferli deponierte ich im Bahnhof von Sierre und fuhr mit einmal Umsteigen nach Flanthey, das ist ein Teil der Gemeinde Lens. Zuerst steige ich durch Rebberge hinunter und überquere beim stillgelegten Bahnhof Granges die Rhone.

Das etwas trostlose Dorf durchquere ich, bevor ich auf einen Wanderweg einbiege. Und schon bald stehe ich vor einem Golfplatz mit einem Hinweisschild, dass er nur von Golfern betreten werden dürfe. Ich habe aber keine Lust auf einen Umweg und gehe weiter. Ein Golfer macht mich freundlich auf herumfliegende Bälle aufmerksam und bat mich, aufzupassen. Genau das mache ich und gehe weiter.

Beim schönen Lac de Brêche bin ich wieder hochoffiziell auf einem markierten Wanderweg. Ich drehe eine halbe Runde um den See und biege auf den asphaltierten Rhoneuferweg ein. Dieser ist schnurgerade und wird mit der Zeit etwas langweilig, deshalb bin ich froh, dass ich kurz vor Bramois auf einen Feldweg abbiegen kann, welcher an den Rand von Bramois führt.

Auf dem Gang durch das Dorf staune ich, wie lebhaft es ist. Auf der Hauptstrasse säumen sich viele Läden, Restaurants oder Weinbars und viele Leute sind unterwegs. Bramois war früher selbständig und gehört jetzt zu Sion, es konnte aber zum Glück einen grossen Teil der Geschäftigkeit erhalten.

Auf einem schönen Weg entlang eines Baches geht es nach Champsec, wo ich in die Industrie- und Gewerbezone von Sion eintauche und mein Ziel, den Bahnhof Sion, bald erreiche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen