Sonntag, 5. März 2023

Wanderung Grolley - Domdidier

Datum: 02. März 2023
Dauer: 2h30
Länge: 10.3 km
Wetter: Hochnebel
Route: Grolley Rosière-Grolley-Pt. 589-Corsalettes-Le Biberou-Oleyres-Pra Gau-Domdidier
Charakteristik: einfache Wanderwege


Holzschnitzelweg bei Grolley

Oleyres

Domdidier, interessant das Geländer um den Turm

Nordwestlich von Fribourg liegt etwas isoliert eine ehemalige Gemeinde, diese besuchte ich am Donnerstag auf einer kurzen Wanderung. Startort ist die Bushaltestelle Rosière östlich von Grolley, diese erreiche ich nach einer viertelstündigen Busfahrt ab dem Bahnhof Fribourg.

Zuerst geht es auf einem Veloweg ins Dorf Grolley, dort zweige ich nach Norden ab zu einem Sportplatz. Dort beginnt der Holzschnitzelweg, ein Wanderweg, welcher mit frischen Holzschnitzeln bedeckt ist und über fast einen Kilometer neben Bachläufen durch schmale Waldstreifen führt. Es kommt mir fast so vor wie die Skifahrer, welche in tiefen Lagen auf schmalen Kunstschneestreifen durch die sonst grüne Landschaft sausen.

Dann steigt der Weg Richtung Corsalettes leicht an und ab dem Dorf wieder leicht ab. Dann auf einer fast verkehrsfreien Strasse zum Hof Le Biberou und hinauf ins waadtländische Oleyres. Gleich nach Oleyres wird es schon wieder freiburgisch, denn die beiden Kantone verzahnen sich hier auf komplizierte Art ineinander.

Mein Ziel ist Domdidier FR, von dort geht es mit einer S-Bahn via Kerzers und Bern nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen