Mittwoch, 15. März 2023

Wanderung Chisetal

Datum: 13. März 2023
Dauer: 2h55
Länge: 10.4 km
Wetter: sonnig
Route: Oberdiessbach-Hauben-Herbligen-Helisbühl-Wydibühl-Tannlimatt-Unterhaus-Aeschlen-Mattli-Oberdiessbach
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


Klasse-Aussicht von Hauben zum Niesen, Stockhorn etc.

links Hauben, in der Mitte Oberdiessbach
mit den grottenhässlichen Überbauungen rechts

Das Chisetal erstreckt sich von Konolfingen nach Kiesen, wo die Chise in die Aare mündet. In der Mitte des Tals liegt Oberdiessbach, dort mündet der Diessbach in die Chise. An diesem Ort beginnt und endet meine Montagswanderung.

Zuerst geht es nach Westen, auf einer Strasse steige ich nach Hauben auf. Das ist ein Haufendorf mit ausschliesslich Einfamilienhäusern, welche am Hang gebaut sind. Von jedem der Häuser haben die Bewohner freie und unverbaubare Sicht zu den Berner Alpen.

Jetzt drehe ich nach Süden und erreiche bald Herbligen und Helisbühl, zwei kleine Dörfer im Chisetal. Inzwischen hat die Temperatur ähnliche Werte erreicht wie ich sie am Sonntag im Tessin erlebte, deshalb kann ich überflüssige Schichten im Rucksack versorgen.

Dann beginnt der schweisstreibende Aufstieg via Tannlimatt und Unterhaus bis Aeschlen. Das sind zwar nur etwa 150 hm, aber an der prallen Sonne fühlt es sich aufgrund des Schwitzfaktors wie das Doppelte an.

Via Mattli und entlang des Diessbaches geht es zurück nach Oberdiessbach. Auf meiner Linken liegt die grosse Anlage des Schlosses Oberdiessbach. Einen Zugang zum Schloss finde ich nicht, deshalb kann ich es auch nicht fotografieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen