Mittwoch, 8. März 2023

Wanderung Ponthaux - Belfaux

Datum: 07. März 2023
Dauer: 2h55
Länge: 11.1 km
Wetter: sonnig
Route: Ponthaux-Pt. 694 - Nierlet-les-Bois - Combes-Autafond-Le Haut-Village Suisse-Corminboeuf-Belfaux
Charakteristik: einfache Wanderwege


Nierlet-les-Bois...

mit der kleinen Kapelle

Im Kanton Fribourg hat es noch viele ehemalige Gemeinden, welche auf meinen Besuch warten, deshalb werde ich noch oft in diesen schönen Kanton reisen, so wie gestern Dienstag.

Im Westen der Stadt Fribourg liegt Ponthaux, der Startort meiner Expedition. Die Sonne scheint fast ungehindert, aber die Temperatur hält sich in Grenzen und ich ziehe Jacke und Mütze an. Auf einer Strasse könnte ich ziemlich direkt nach Nierlet-les-Bois wandern, ich nehme aber den etwas längeren Wanderweg rund um das Wäldchen "En Boulé".

Kurz vor dem Dorf mache ich einen kurzen Umweg, denn ich möchte mir einen Baum anschauen, der auf der Liste der speziellen Freiburger Bäume figuriert. Mehr dazu morgen.

Von Nierlet-les-Bois geht es durch einen Forêt-de-l'Etat, also einen Staatswald, zum Weiler Combes und weiter nach Autafond. Auf diesem Stück ist der Blick in die Alpen frei, aber unterdessen ist die Sonne etwas verschleiert und die Berge sind nur schemenhaft zu erkennen.

Meinen Weg setze ich fort via Le Haut zum Village Suisse. Diese Bezeichnung ist mir auf der Karte aufgefallen und ich fragte mich, um was es sich dabei handeln könnte. Vielleicht Museums-Häuser wie im Ballenberg oder eine Art Swiss Miniatur? Nichts dergleichen, es ist eine Reihe von unspektakulären Einfamilienhäusern, das eine oder andere vielleicht mit etwas ungewöhnlicher Architektur oder Farbgebung.

Also kann ich gleich weitergehen, durch die Freiburger Vorortsgemeinde Corminboeuf gelange ich zum Bahnhof von Belfaux, wo ich die S-Bahn nach Freiburg nehme. In Belfaux ist übrigens BR Berset aufgewachsen und er wohnt auch heute noch dort.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen