Samstag, 26. November 2022

Wanderung Vernate - Lamone

Datum: 23. November 2022
Dauer: 2h55
Länge: 10.3 km
Wetter: sonnig
Route: Vernate-Cimo-Gaggio-Renera-Gaggio-Pianazzo-Bioggio-Manno-Lamone
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen


in der engen Gasse von Vernate versteckt sich die Kirche

Blick über das Val d'Agno mit der Flugpiste

hier musste ich umkehren

Der dritte Grund für meinen Kurztrip ins Tessin war - wie könnte es anders sein - eine Wanderung, auf welcher ich zwei ehemalige Gemeinden besuchen wollte. Von Vernate, wo ich vor einigen Jahren schon durchwanderte, sollte es via Cimo und Bosco Luganese nach Lamone gehen. Mit Betonung auf sollte, denn ich musste den Plan ändern.

Auf engen Strassen und noch engeren Kurven schraubt sich das Postauto von Agno hinauf nach Vernate. Ich staune immer wieder, wie professionell die Postauto-Chauffeure arbeiten.

Auf einer wenig befahrenen Strasse geht es ziemlich flach nach Cimo und weiter nach Gaggio, wo ich auf einen Wanderweg nach Renera treffe. Dort fällt mir ein Wegweiser auf, welcher auf einer Seite überklebt ist, darunter hängt ein Hinweis, dass ein Weg gesperrt sei. Ich bin aber nicht sicher, ob es meinen geplanten Weg betrifft. Zufälligerweise ist dort eine Frau mit Hund unterwegs und ich frage sie, wo genau die Sperrung sei. Sie weiss Bescheid und bestätigt, dass man den Weg nach Bosco Luganese nicht benutzen kann. Als Alternative schlägt sie vor, umzukehren und eine Strasse zu nehmen.

Dumm ist einfach, dass alle Strassen in Tal hinunterführen, aber eine andere Wahl habe ich nicht. Also geht es zurück nach Gaggio und auf der kurvigen Strasse nach Bioggio. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich nach Bosco Luganese aufsteigen oder auf einem Talweg direkt nach Lamone wandern will. Ich entscheide mich für den Talweg, denn mittlerweile ist die Temperatur recht mild und ich habe keine Lust, an der prallen Sonne zu schwitzen.

Der Talweg verläuft zwar direkt unterhalb der ehemaligen Gemeinde Bosco Luganese, er berührt aber das Gemeindegebiet nicht, die Grenze verlief weiter oben. Nach der Durchquerung von Manno und des Industrie- und Gewerbegebietes überquere ich den Vedeggio und die Autobahn in Richtung Bahnhof Lamone-Cadempino.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen