Sonntag, 20. November 2022

Wanderung Cagiallo - Lugano

Datum: 18. November 2022
Dauer: 3h10
Länge: 12.2 km
Wetter: sonnig
Route: Cagiallo-Ponte di Spada-Sonvico-Villa Luganese-Cadro-Davesco-Soragno-Ponte di Valle-Pregassona-Molino Nuovo-Lugano
Charakteristik: leichte bis mittlere Wanderwege und Strassen


Cagiallo

Blick Richtung Lugano mit dem San Salvatore links der Mitte

Villa Luganese

In der Nacht auf Freitag regnete es in der Nacht ziemlich lange, für mich überraschend, in den Wetterprognosen wurde davon nichts erwähnt. Am Morgen ist aber ausser dem nassen Boden davon nichts mehr übrig, der Himmel ist makellos.

Also steht der Wanderung nichts mehr im Wege, mit Umsteigen in Tesserete geht es per Bus nach Cagiallo, etwa 8 Kilometer Luftlinie nördlich von Lugano. Zuerst auf Strassen, dann auf einem Wanderweg geht es in eine Schlucht hinunter. Ich muss etwas aufpassen, die dicke Laubschicht verdeckt alles und die Steine sind noch nass.

Auf der Ponte di Spada überquere ich den Bach Cassarate, der weiter unten in den Lago di Lugano mündet. Jetzt muss ich die verlorenen Höhenmeter wieder zurückgewinnen, denn Sonvico liegt etwa gleich hoch wie der Ausgangsort.

Nach der Durchquerung des alten Dorfkerns wartet aber schon die nächste Schlucht, welche auf dem Weg nach Villa Luganese überwunden werden will. Auch hier brauche ich etwas länger als sonst. Ab Villa Luganese ist der Weg einfach, durch die Dörfer Cadro, Davesco und Soragno geht es auf Strassen, Wanderwege sucht man hier vergeblich.

In Soragno zweige ich nach rechts ab und steige auf einem Fussweg zur Ponte di Valle ab, welche den Cassarate überquert. Hier ist der Autoverkehr ziemlich intensiv und ich bin froh, dass ich bald auf den Weg entlang des Flüsschens einbiegen kann. Nach etwa einer halben Stunde zweige ich nach rechts ab und folge einer Geschäftsstrasse bis ins Zentrum von Lugano.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen