Sonntag, 6. November 2022

Der Fünfgänger in Cevio

Seit einigen Jahren gibt es im Maggiatal ein Ziegenfleisch-Festival, dort heisst es Rassegna Gastronomica sulla Carne di Capra. Dieses Jahr nehmen sechs Gastrobetriebe daran teil, jeder davon bietet ein oder mehrere Gerichte mit Ziegenfleisch an.

Letztes Jahr war ich in Coglio im Eco-Hotel Cristallina, wo ich allerdings vom schuhsohlenmässig zähen Fleisch enttäuscht war. Deshalb wollte ich einem anderen Betrieb die Chance geben, es besser zu machen. Meine Wahl fiel auf das Ristorante Castello im hübschen Cevio. Dort werden zwei Menus angeboten, ein Fünfgänger für 60 und ein Viergänger für 55 Franken.

Am Dienstag nahm ich die lange Reise ins abgelegene Tal unter die Räder mit der Absicht, das Nachtessen in Cevio einzunehmen und nach Bellinzona zurückzukehren, wo ich eine Übernachtung gebucht habe. Am Mittwoch wollte ich in der Nähe der Tessiner Hauptstadt wandern.

Meine Wahl fiel auf den Fünfgänger, wenn schon dann schon, dachte ich mir. Und ich bereute es nicht, jeder Gang war für sich ein Höhepunkt.

die hübsch angerichtete Vorspeise mit ausgezeichnetem Salami und Trockenfleisch

das rosa gebratene Ziegen-Entrecôte war fast so zart wie vom Rind

Ziegenkäse in diversen Ausführungen

vom Grappa zum Dessert konnte ich mich selbst bedienen

Vom Zwischengang, den Tagliatelle mit Ziegenhackfleisch, habe ich kein Bild, die frisch gemachten Teigwaren mundeten aber hervorragend.

Nicht nur mit dem Essen, auch mit dem Service war ich sehr zufrieden. Ein eingespieltes, sehr aufmerksames Team sorgte für einen tadellosen Ablauf. Sogar die Chefin sprang ein, wenn es nötig war. Dort werde ich sicher wieder einmal reinschauen, auf der normalen Karte stehen noch andere Speisen, die ich gerne probiert hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen