Freitag, 4. November 2022

Wanderung Raron - Steg

Datum: 28. Oktober 2022
Dauer: 2h15
Länge: 8.9 km
Wetter: bewölkt
Route: Raron Bahnhof-Burgkirche-Niedergesteln-Ruine Gestelnburg-Stägärfäld-Steg-Gampel - Bahnhof  Gampel-Steg
Charakteristik: leichte Wanderwege


Burgkirche St. Romanus über Raron

Raron

Niedergesteln

auf der Burgruine ob Niedergesteln

Ursprünglich war eine Wanderung von Steg hinauf nach Guttet geplant, inklusive Besuch von drei ehemaligen Gemeinden, darunter Steg. Aus öV-technischen Gründen verwarfen wir das Vorhaben aber, wir hätten einfach zu viel Zeit benötigt. Aber am Freitag wollten wir wenigstens Steg einen Besuch abstatten, dies im Rahmen einer kurzen und einfachen Talwanderung.

Wir parkieren am Bahnhof Gampel-Steg und nehmen den nächsten Zug nach Raron. Dort überqueren wir den Rotten, so wird ja die Rhone im Oberwallis genannt, und gehen durch das Dorf und hinauf zur auf einem hohen Felsen gebauten Burgkirche. Auf einer Infotafel wird die Geschichte der Kirche und der angrenzenden Burg erklärt. Unter anderem erfahren wir, dass sich Rainer Maria Rilke's Grabmahl neben der Kirche befindet. Der Dichter verbrachte seine letzten Lebensjahre im Wallis.

Unser nächstes Zwischenziel ist das Nachbardorf Niedergesteln. Dort steigen wir auf einem sehr schön angelegten Weg zur Burgruine Gestelnburg auf, wo wir die Aussicht über das Tal geniessen. Sozusagen im Keller der Burg kann man ins Feschtiloch kriechen, das ist eine eiszeitliche Höhle. Ganz rein wagte ich mich aber nicht, ich hatte auch keine Taschenlampe dabei.

Entlang des Galdibaches setzen wir unsere Wanderung in westlicher Richtung fort und erreichen nach etwa einer Stunde Steg. Das Dorf kennen wir zwar vom Auto aus, denn dort fährt man ja durch, wenn man durch den Lötschberg-Tunnel fährt. Zu Fuss waren wir aber noch nie in dieser ehemaligen Gemeinde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen