Donnerstag, 3. November 2022

Wanderung Villages d'Evolène

Datum: 27. Oktober 2022
Dauer: 4h05
Länge: 13.8 km
Wetter: sonnig
Route: Evolène-Les Haudères-La Forclaz-La Sage-Villa-Evolène
Charakteristik: leichte Wander- und Bergwege


Les Haudères

La Forclaz

typische Leticularis-Wolke, auch Linsenwolke genannt

hinten Les Haudères mit dem Dent du Perroc

Marlise hatte auch am Donnerstag noch genug Energie für die geplante Wanderung von Evolène nach Arolla, der südlichsten Siedlung im Val d'Hérens. Für mich waren aber die fast Tausend Höhenmeter etwas zu ambitiös, deshalb entschied ich mich für eine Rundwanderung ab Evolène mit nur der Hälfte an Höhendifferenz.

Die ersten paar Kilometer entlang der Borgne bis Les Haudères gehen wir noch gemeinsam. Dann zweige ich nach links ab und folge dem mit der Nummer 214 markierten "Chemin des villages d'Evolène".

Bis zum Feriendorf La Forclaz sind 300 hm zu überwinden, dies spielt sich auf einem anfänglich ordentlich steilen Weg ab, anfänglich auf einem Bergweg, danach auf einem breiten Wanderweg. Schon bald sehe ich die ersten Häuser des Dorfes, welche weit verstreut auf dem Hang stehen.

Wegweiser habe ich schon lange keinen mehr gesehen, ich durchquere das Dorf in der gefühlt richtigen Richtung und sehe bei einer Busstation wieder eine Markierung. Diese zeigt aber nur in die Richtung, von wo ich herkomme, wo die Fortsetzung ist wird nicht angezeigt. Ein Stück weit gehe ich auf einer Strasse ohne Markierung und frage schliesslich einen Bauer, wo der Weg ist. Er zeigt mir einen Wanderweg, welcher aber etwas zu weit hinunter führt. Bei La Sage entdecke ich wieder eine Markierung mit der richtigen Nummer.

Der Abstieg hinunter ins Tal und weiter zurück nach Evolène war dann problemlos. Bis Marlise's Rückkehr (sie nimmt den Bus von Arolla) habe ich noch etwas Zeit für einen Dorfrundgang und ein erfrischendes Getränk.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen