Donnerstag, 10. November 2022

Wanderung La Baroche

Datum: 06. November 2022
Dauer: 4h05
Länge: 16.1 km
Wetter: sonnig
Route: Miécourt-La Tuilerie-Charmoille-Pleujouse-Asuel-Pleujouse-Fregiécourt-Pt. 608-Cornol-La Montoie-Miécourt
Charakteristik: leichte Wanderwege


Blick über die Ebene von La Baroche

Charmoille

Château de Pleujouse

Ortsschild mit Übersetzung in den lokalen Dialekt,
das haben wir in einigen Dörfern gesehen

Wenn man an den Kanton Jura denkt kommen einem die vielen Hügel in den Sinn, welche den Wanderern im Weg stehen, aber auch für eine attraktive Landschaft sorgen. In der Ajoie gibt es aber auch grössere ebene Flächen, so zum Beispiel in der Baroche, so wird die Gegend östlich von Porrentruy genannt. Dort waren wir am Sonntag unterwegs, auf einer Rundwanderung mit Start und Ziel in Miécourt. Ganz flach war die Route aber nicht, am Rand der Ebene waren auch einige Höhenmeter zu überwinden.

Ab Miécourt geht es in östlicher Richtung am Hang des Mont de Miserez gut 100 hm aufwärts und via La Tuilerie gleich wieder hinunter nach Charmoille, welches wir durchqueren und auf geteerten Nebenstrassen nach Pleujouse weitergehen. Dort werden wir von einem alten Château überrascht, wir rechneten nicht damit. Und gleich neben dem Château wird in einem fast so alten Haus gourmetmässig gewirtet. Auch das eine Überraschung in dieser abgelegenen Gegend.

Wir haben aber soeben unser Sandwich verspiesen und gehen ohne Mittagessen weiter. Auf einem schmalen Pfad mit einem kurzen, sehr steilen Anstieg geht es nach Süden Richtung Asuel. Nach der Überschreitung der Grenze der ehemaligen Gemeinde nehmen wir eine Abkürzung zur Strasse, welcher wir bis Fregiécourt folgen. Dabei sehen wir das erwähnte Château zum zweiten Mal.

Ab Fregiécourt steigt der Weg nochmals leicht an, auf einem leichten Waldweg geht es nach Cornol und schnurgerade durch la Montoie zurück nach Miécourt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen