Montag, 7. November 2022

Wanderung Isone - Cadenazzo

Datum: 02. November 2022
Dauer: 4h00
Länge: 13.9 km
Wetter: sonnig
Route: Isone-Medeglia-Monti di Medeglia-Calmagnone-Robasacco-Cadenazzo
Charakteristik: leichte bis mittlere Berg- und Wanderwege


Isone

Medeglia

Feuersalamander habe ich schon lange keine mehr gesehen

Blick über die Magadinoebene Richtung Agglomeration Bellinzona

Gut gestärkt vom vorabendlichen Ziegen-Fünfgänger bin ich bereit für die geplante Wanderung, auf welcher ich zwei ehemalige Gemeinden besuchen werde.

Schon vor neun Uhr steige ich im schattigen Isone aus dem Postauto und muss mich gut anziehen, erstens ist es noch ziemlich frisch und zweitens beginne ich mit einem Abstieg durch das Tal des Vedeggio.

Nach 100 hm runter geht es auf einer Strasse hinauf nach Medeglia und weiter auf einem Bergweg zu den Monti di Medeglia. Ganz einfach ist der Bergweg nicht, die vielen Steine und Wurzeln sind teilweise von dichtem Laub bedeckt. Erhöhte Konzentration ist gefragt.

Nach 400 hm Aufstieg erreiche ich den höchsten Punkt auf 1043 Metern. Und wie erwartet öffnet sich dort oben die grandiose Sicht über die Magadino-Ebene zwischen Bellinzona und dem Lago Maggiore.

Der Abstieg nach Cadenazzo beginnt auf einer breiten Waldstrasse mit Naturbelag. Bei der sechsten Spitzkehre geht es auf einer geteerten Nebenstrasse weiter via Calmagnone und Meggiagra nach Robasacco. Der Wanderweg kürzt einige Strassenkehren ab, ich bleibe aber auf der Strasse. Manchmal entpuppen sich Abkürzungen als schwierige Wege, welche unter Umständen mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Umweg.

Ab Robasacco wird es wieder etwas anspruchsvoller, wieder liegt viel Laub auf Stolpersteinen und -Wurzeln. Zuerst unterquere ich die Autobahn, welche von Italienreisenden befahren wird, danach die Eisenbahnlinie, auf welcher vor der Eröffnung des Ceneri-Tunnels die Züge von und nach Lugano und Italien verkehrten.

Mein Ziel ist der Un-Ort Cadenazzo, welchen ich nach einer weiteren Stunde erreiche. Un-Ort deshalb, weil Cadenazzo für mich vor allem aus Strassen, Stau, Güterbahnhof und Industrie besteht. Kein Ort zum Verweilen, eher zum möglichst schnell Wegfahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen