Sonntag, 13. November 2022

Wanderung Plain Fayen

Datum: 08. November 2022
Dauer: 2h45
Länge: 9.7 km
Wetter: bewölkt
Route: Courchapoix-Corban-Sous Plain Fayen-Pt. 767-Cabane-Le Thiergarth-Pt. 602-Courchapoix
Charakteristik: leichte bis mittlere Wanderwege


Blick über Sous Plain Fayen nach Corban

die Häuser rechts gehören zu Vermes

die Schlüsselstelle im Abstieg wird auf allen Vieren überwunden

Auf der Heimfahrt machen wir einen Zwischenhalt in Courchapoix im Val Terbi östlich von Delémont, dort wollen wir auf einer kurzen Rundwanderung eine ehemalige Gemeinde bewandern.

Zwischen Courchapoix und Vermes, der ehmaligen Gemeinde, macht sich ein fetter Hügel breit, auf diesem hat es eine unbewaldete Hochebene mit dem Namen Plain Fayen, sie dient meiner Wanderung als Name.

Für den Aufstieg auf den Hügel wählen wir eine Route via Corban und Sous Plain Fayen zum Punkt 767, dabei sind etwas mehr als 300 hm zu überwinden. Wir sind relativ früh dran und es ist noch recht frisch. Bis Sous Plain Fayen bleiben wir gut eingepackt. Dann aber folgt der happig steile Aufstieg durch den Wald und wir können Schicht für Schicht ablegen.

Nach einem kurzen Abstieg erreichen wir die Cabane, eine schöne, moderne Waldhütte mit Spielplatz, mehreren Tischen und einem Grill. Hier sind wir auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde, durch den Wald ist das Dorf knapp zu erkennen.

Dann geht es entlang der erwähnten Hochebene auf Wiesen- und Waldwegen in einem Bogen zum Punkt 760. Dort folgt ein etwa 500 Meter langes schwierigeres Wegstück auf einem schmalen Bergweg. Auf der linken Seite fällt das Gelände abrupt in die Schlucht Le Thiergarth ab. Eine felsige Stelle auf dem Wanderweg ist mit einer Kette gesichert, an welcher man sich festhalten kann. Oder man nimmt alle Viere zu Hilfe, siehe Bild.

Nach dem kleinen Abenteuer hat es keine Schwierigkeiten mehr, auf einer breiten Waldstrasse geht es zurück nach Courchapoix. Sehr speziell ist dann die Heimfahrt über den Scheltenpass, ein sehr schöner Jurapass mit wenig Verkehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen